Anmeldung

616/2021: Entwicklung von Führungskompetenzen für Mitarbeitende der Mittleren Leitungsebene

Zielgruppe
Wohnbereichsleitung Altenhilfe, Leitende Fachkräfte in der Behindertenhilfe, Teamleiter in der Jugendhilfe Einrichtungsleitung in sozialen Diensten
Termine
27.09.2021 - 30.09.2021
11.10.2021 - 14.10.2021
22.11.2021 - 24.11.2021
10.01.2022 - 14.01.2022
07.03.2022 - 10.03.2022
11.04.2022 - 13.04.2022
09.05.2022 - 11.05.2022
27.06.2022 - 30.06.2022
Uhrzeit
09.00 - 16:15 Uhr
Ort
Diakonische Akademie für Fort-und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

http://www.diakademie.de/kursorte.html

Leitung
Thomas Emmrich
ReferentInnen
verschiedene Referentinnen und Referenten
Kursgebühren
Kursgebühren
3.200,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
2.600,00 Euro

Beschreibung

Betreute Personen, Mitarbeitende und Kostenträger erwarten zu Recht von den Einrichtungen der
Behindertenhilfe, Altenhilfe, Jugendhilfe u.a. eine hohe Qualität der Betreuung, sparsamen Umgang mit
finanziellen Mitteln, Einhaltung von gesetzlichen Grundlagen sowie ein korrektes, engagiertes und nachvollziehbares
Management.

Der Erfolg einer Einrichtung hängt außerdem davon ab, wie zufrieden die Mitarbeiter sind und in wie fern sie sich mit ihrer Arbeit und der Einrichtung identifizieren.

Mitarbeiter, die in Zukunft Verantwortung in der mittleren Leitungsebene in sozialen Einrichtungen
übernehmen werden, sollen für die Bewältigung dieser beschriebenen komplexen Anforderungen vorbereitet
werden.

Die Teilnehmenden sollen durch die Weiterbildung befähigt werden,
- auf der Grundlage betriebswirtschaftlicher, betriebsorganisatorischer
und mitarbeiterbezogener Kenntnisse die Prozesse in ihrem jeweiligen
Bereich zu organisieren und qualitativ zu sichern.
- die Kommunikationen und Interaktionen im Hinblick auf
Mitarbeiterführung und den Umgang mit Bewohnern, Klienten, Patienten,
Angehörigen zu reflektieren und zielgerichtet zu gestalten.

Schwerpunkte

Nachfolgend aufgeführte Schwerpunkte werden in der Weiterbildung mit den Teilnehmenden bearbeitet:

Leitbild / Ethische Grundlagen ( 1 Tag)
Komplexität (1 Tag)
Projektmanagement ( 2 Tage)
Zeitmanagement ( 1 Tag)
Kommunikative Grundlagen (2 Tage)
Führung / Führungsstrategien (2 Tage)
Mobbing (1 Tag)
Teamführung (1 Tag)
Konfliktmanagement (Grundlagen) (2 Tage)
Systemischer Ansatz (1 Tag)
Entwicklungen in der sozialen Arbeit (1 Tag)
Einführung Qualitätsmanagement ( 1 Tag)
Betriebliches Gesundheitsmanagement ( 1 Tag)
Mitarbeitergespräche und Mitarbeiter beurteilen und bewerten (2 Tage)
Selbstmanagement (1 Tag)
Rechtspopulismus (1 Tag)
Recht (3 Tage)
Grundlagen der Betriebswirtschaft (2 Tage)
Präsentieren und Moderieren (1 Tag)
Projektbegleitung (1 Tag)
Kolloquium (1 Tag)

Im Laufe der Weiterbildung ist eine Projektarbeit zu erstellen und im Abschlusskolloquium zu präsentieren.

Zugangsvoraussetzung

Eine abgeschlossene Berufsausbildung im pflegerischen, sozialpflegerischen, kaufmännischen oder einem sonstigen, der Weiterbildung dienlichen Bereich.

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616/2021: Entwicklung von Führungskompetenzen für Mitarbeitende der Mittleren Leitungsebene

Zielgruppe
Wohnbereichsleitung Altenhilfe, Leitende Fachkräfte in der Behindertenhilfe, Teamleiter in der Jugendhilfe Einrichtungsleitung in sozialen Diensten

Termine
27.09.2021 - 30.09.2021
11.10.2021 - 14.10.2021
22.11.2021 - 24.11.2021
10.01.2022 - 14.01.2022
07.03.2022 - 10.03.2022
11.04.2022 - 13.04.2022
09.05.2022 - 11.05.2022
27.06.2022 - 30.06.2022

Uhrzeit
09.00 - 16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für Fort-und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
verschiedene Referentinnen und Referenten

Leitung
Thomas Emmrich

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
3.200,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
2.600,00 Euro

Beschreibung
Betreute Personen, Mitarbeitende und Kostenträger erwarten zu Recht von den Einrichtungen der
Behindertenhilfe, Altenhilfe, Jugendhilfe u.a. eine hohe Qualität der Betreuung, sparsamen Umgang mit
finanziellen Mitteln, Einhaltung von gesetzlichen Grundlagen sowie ein korrektes, engagiertes und nachvollziehbares
Management.

Der Erfolg einer Einrichtung hängt außerdem davon ab, wie zufrieden die Mitarbeiter sind und in wie fern sie sich mit ihrer Arbeit und der Einrichtung identifizieren.

Mitarbeiter, die in Zukunft Verantwortung in der mittleren Leitungsebene in sozialen Einrichtungen
übernehmen werden, sollen für die Bewältigung dieser beschriebenen komplexen Anforderungen vorbereitet
werden.

Die Teilnehmenden sollen durch die Weiterbildung befähigt werden,
- auf der Grundlage betriebswirtschaftlicher, betriebsorganisatorischer
und mitarbeiterbezogener Kenntnisse die Prozesse in ihrem jeweiligen
Bereich zu organisieren und qualitativ zu sichern.
- die Kommunikationen und Interaktionen im Hinblick auf
Mitarbeiterführung und den Umgang mit Bewohnern, Klienten, Patienten,
Angehörigen zu reflektieren und zielgerichtet zu gestalten.

Schwerpunkte
Nachfolgend aufgeführte Schwerpunkte werden in der Weiterbildung mit den Teilnehmenden bearbeitet:

Leitbild / Ethische Grundlagen ( 1 Tag)
Komplexität (1 Tag)
Projektmanagement ( 2 Tage)
Zeitmanagement ( 1 Tag)
Kommunikative Grundlagen (2 Tage)
Führung / Führungsstrategien (2 Tage)
Mobbing (1 Tag)
Teamführung (1 Tag)
Konfliktmanagement (Grundlagen) (2 Tage)
Systemischer Ansatz (1 Tag)
Entwicklungen in der sozialen Arbeit (1 Tag)
Einführung Qualitätsmanagement ( 1 Tag)
Betriebliches Gesundheitsmanagement ( 1 Tag)
Mitarbeitergespräche und Mitarbeiter beurteilen und bewerten (2 Tage)
Selbstmanagement (1 Tag)
Rechtspopulismus (1 Tag)
Recht (3 Tage)
Grundlagen der Betriebswirtschaft (2 Tage)
Präsentieren und Moderieren (1 Tag)
Projektbegleitung (1 Tag)
Kolloquium (1 Tag)

Im Laufe der Weiterbildung ist eine Projektarbeit zu erstellen und im Abschlusskolloquium zu präsentieren.

Zugangsvoraussetzung
Eine abgeschlossene Berufsausbildung im pflegerischen, sozialpflegerischen, kaufmännischen oder einem sonstigen, der Weiterbildung dienlichen Bereich.

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