459/2020: Aufbautag Praxisanleitung: Auszubildende beurteilen und bewerten
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Beschreibung
Beurteilungen und Bewertungen sind ein sensibles Thema bei der Praxisanleitung. Zum einen sollen die Leistungen der Auszubildenden gewürdigt, zum anderen auch kritisch hinterfragt werden.
Beurteilungsgespräche werden DANN besonders anspruchsvoll, wenn die Selbsteinschätzung der SchülerInnen und die Fremdeinschätzung der Anleitenden sehr weit auseinander liegen. Nicht zuletzt haben die Auszubildenden Anspruch auf rechtssichere Einschätzung.
An diesem Tag wird das methodische Handwerkzeug aufgefrischt und vertieft, um Leistungen der SchülerInnen strukturiert, objektiviert und nachvollziehbar zu beurteilen- in schriftlicher wie mündlicher Form.
Nach Wunsch kann auf die besondere Situation in den praktischen Abschlussprüfungen eingegangen werden.
Schwerpunkte
- Leistungen objektivieren: der Prozess der Beurteilung/Bewertung
- Übungen zu: Noten finden und Beurteilungen schreiben
- Beurteilungsgespräche führen: ehrlich, wertschätzend und lernfördernd
- Förderung der Selbstreflexion der SchülerInnen und der
Anleitenden
- Bearbeitung von Praxisbeispielen und Problemen der Teilnehmenden
- Austausch untereinander
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Registrierung beruflich Pflegender:
Für die Teilnahme erhalten Sie 8 Fortbildungspunkte.
Info und Anmeldung: www.regbp.de
Die Fortbildung ist geeignet als Aufbauseminar für Praxisanleiter/innen gemäß § 4 Abs. 3 PflAPrV.
Bemerkungen
Zu den Gesundheitsfachberufen zählen neben den klassischen Pflegeberufen auch Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Notfallsanitäter, Logopäden, Assistenzberufe in der Medizin usw.
Die Teilnehmenden können sehr gern eigene Beurteilungsbögen für den gegenseitigen Austausch mitbringen.