Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

354/2024: NEU Kommunikation in der Online-Beratung - Handlungskompetenz in der Beratungsarbeit vertiefen

Zielgruppe
beratende Berufe, Fachkräfte aus Beratungsstellen und Sozialdiensten sowie Interessierte

Termine
06.05.2024

Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr

Ort
Berufsbildungswerk Leipzig
Tagungsräume Grimmaische Str. 10
Zugang über Universitätsstraße 2
04109 Leipzig

ReferentInnen
Hartmut Meiler
Diplom-Kaufmann; M.A. in Counseling

Leitung /Organisation
Andreas Görlitz / Birgit Willsch

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
195,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
150,00 Euro

Beschreibung
Die Online-Beratung, egal ob per Telefon, Mail, Chat, Blog oder Web, erfordert eine andere, bewusstere und differenziertere Kommunikation als die Präsenzberatung. Das 'Beratungsgespräch' wird durch die technischen Gegebenheiten in den Sinneskanälen reduziert.

Welche Arten von Online-Beratung gibt es? Was sind die Unterschiede und was sind die Anforderungen an die Kommunikation der beratenden Person? Wie gehen wir mit der Kanalreduktion um? Wie gehen wir mit technisch bedingten Einflüssen oder Störungen um? Was sind die Vor- und Nachteile der Kommunikation in den verschiedenen Arten von Online-Beratung?

Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden können ihre Kommunikation in den unterschiedlichen Settings des Online-Beratung bewusster und differenzierter einsetzen.

Schwerpunkte
- Formen und Settings der Online-Beratungsformen
- Technische Einflüsse und Störgrößen
- Kanalreduktion der Online-Beratungsformen
- Folgen für die Kommunikation in den Online-Beratungen
- Mittel zur Verbesserung der Kommunikation

Bemerkungen
Bringen Sie konkrete Situationen aus Ihrem Beratungsalltag mit, die wir exemplarisch (und anonymisiert) bearbeiten können.

Zurück