372/2023: Grundkurs 1 Datenschutz in Kirche und Diakonie (DSBKD.GK-1)
|
![]() Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Im Grundkurs Teil 1 werden die Grundlagen des Datenschutzes vermittelt, wie er in Kirche und Diakonie gesetzlich vorgeschrieben ist. Alle Teilnehmer/-innen sollen mit diesem Grundkurs Wesen und Inhalte des Datenschutzes kennenlernen. Im Ergebnis werden alle Teilnehmer/-innen befähigt sein, Aspekte des Datenschutzes in ihren jeweiligen Lebens- und Arbeitsbezügen zu erkennen und einzuordnen.
Weitere Informationen unter: dsbkd.de
Schwerpunkte
- Grundlagen des kirchlichen Datenschutzrechts (DSG-EKD)
- Kirchlicher Datenschutz im Verhältnis zum Europarecht der DS-GVO
- Schutzzweck, Anwendungsbereich, und Begriffe (Kap. 1)
- Verarbeitung personenbezogener Daten (Kap. 2)
- Rechte der betroffenen Person (Kap. 3)
Bemerkungen
Zur Vorbereitung sollten Teilnehmer/-innen das EKD-Datenschutzgesetz gelesen haben. Es ist veröffentlicht unter https://www.kirchenrecht-ekd.de/document/41335
Der Fachkundenachweis für interne Datenschutzkoordinatoren/-innen und interne Datenschutzbeauftragte wird nach Teilnahme an den Kursen G1, G2, A1 und A2 ausgestellt.
Hinweis:
Die Kursgebühren gelten nur für diesen Kurs. Alle weiteren Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung sind nicht enthalten. Jeder Kurs wird pro Person einzeln abgerechnet.