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440/2016: Zeitmanagement im Sekretariat - ein unlösbares Problem?

Zielgruppe
Mitarbeitende im Sekretariat, Assistentinnen und Assistenten sowie Mitarbeitende in der Verwaltung

Termine
22.11.2016

Uhrzeit
9.00 - 16.15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Dr. Christine Zschaler
Dipl.-Pädagogin, Kommunikationstrainerin

Leitung /Organisation
Katrin Sawatzky /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
90,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
65,00 Euro

Beschreibung
Vielleicht ist Zeit unser knappstes und kostbarstes Gut. Wie gehen wir damit um? Nehmen wir uns in unserem Alltag überhaupt Zeit für die Zeit ...?

Und wie ist das im Büro? Die klassischen Regeln des Zeitmanagements scheinen, wenn überhaupt, nur für Chefs zu funktionieren. Welche Möglichkeiten und Grenzen gibt es für Sekretärinnen und Assistentinnen; welche Kompromisse können helfen, die Balance zu halten?

Ziele:
Das Seminar bietet Ihnen Ideen, Anregungen und Techniken für Ihr persönliches Zeitmanagement. Wir machen "Inventur" zu unserem Umgang mit Zeit und suchen gemeinsam nach realistischen Möglichkeiten für effektive Arbeitsgestaltung. Dabei sollen klassische Regeln und neue Denkansätze auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft werden.

Methoden:
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Vortrag
- Einzel- und Gruppenübungen

Schwerpunkte
- Wo geht meine Zeit hin?
- Wie tickt meine "innere Uhr"?
- Was – wann – wie lange?
. Grundregeln der Tagesplanung
- Alles richtig – oder das Richtige tun?
. Prioritäten setzen
- Einsam oder gemeinsam planen?
. Zeitmanagement für den Chef, mit dem Chef oder trotz des Chefs?
- Diktatur des Zeitplans oder Selbstlauf – gibt es vernünftige Kompromisse?
- Stress lass nach!

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