463/2021: Wenn Kinder trauern
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Was brauchen Kinder von Erwachsenen ihres familiären Umfelds,
von Erziehern, Pädagogen - von uns -, wenn ihnen das Leben
Ereignisse zumutet, die tiefgreifende Prozesse der Trauer auslösen?
Wie kann es gelingen, ihnen hilfreich zur Seite zu sein, wenn ihre Trauer auch uns tangiert? Wie lässt sich das große Schweigen,
dass das gesellschaftlich stark tabuisierte Thema umgibt, heilsam unterbrechen? Wie können wir entlang unserer eigenen Hilflosigkeit Wege in ein Gespräch mit trauernden Kindern finden?
Lernergebnisse: Die Teilnehmenden spüren autobiographischen Trauererfahrungen nach. Sie machen sich bewusst, was sie als unterstützend, behindernd, fragwürdig erlebt haben und ermitteln mögliche Gründe. Sie entwickeln auf der Grundlage von Protokoll- und Kinderbuchtexten und entlang von Beispielen aus der eigenen Praxis Ideen zur Wahrnehmung und Begleitung von Kindern auf Trauerwegen. Erkenntnisse aus der Arbeit in Kleingruppen und aus der Themenzentrierten Interaktion (TZI) unterstützen den Prozess des gemeinsamen Lernens.
Schwerpunkte
- Stationen von Trauer in der eigenen Biographie
- Analyse von Interventionserfahrungen
- Tod und Trauer im Spiegel der Gesellschaft
- Entwicklungspsychologische Aspekte
- Trauerphasen und Trauerverhalten bei Kindern
- Tod und Trauer in Kinderbüchern
- Kommunikationshilfen und Rituale zur Trauerbegleitung
- Erfahrungsaustausch
- Grenzen der Trauerbegleitung