Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

153/2016: Wenn die Sprache verstummt - Kommunikation mit schwerkranken und sterbenden Menschen

Zielgruppe
Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende aus den Bereichen Pflege, Hospiz- und Palliativarbeit, Soziale Betreuung

Termine
29.09.2016

Uhrzeit
9:00 - 16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für
Fort- und Weiterbildung e. V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Gundula Seyfried
Zertifizierte Kursleiterin Palliative Care, Krankenschwester

Leitung /Organisation
Ulrike Kaiser /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
90,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
65,00 Euro

Beschreibung
Was tun, wenn der Mund verschlossen bleibt, weil das Leid, von dem wir erfahren, so groß ist, weil uns aus Unsicherheit und Hilflosigkeit Worte fehlen, weil die Betroffenen nicht mehr antworten bzw. reagieren können?
Wir stoßen dann nicht selten an unsere Grenzen, gerade dann, wenn Worte fehlen und Sprachlosigkeit im Mittelpunkt stehen. Wir suchen nach Möglichkeiten zu reagieren und zu antworten. Was soll ich aber antworten auf die Frage: "Ich habe solche Angst zu sterben, ich weiß doch nicht wie man stirbt?" oder "Warum trifft gerade mich die schwere Erkrankung?"

Dieses Seminar gibt Hilfestellungen in der verbalen und nonverbalen Kommunikation mit schwerkranken, sterbenden Menschen.

Schwerpunkte
- Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- die besondere Lebenssituation schwerstkranker, sterbender Menschen
- sich einfühlen können - Wahrnehmungsbereitschaft und -fähigkeit
- die Sprache schwerkranker und sterbender Menschen verstehen
- Kommunikationsmöglichkeiten mit schwerkranken und sterbenden Menschen
____________________________________________
Registrierung beruflich Pflegender:
Für die Teilnahme erhalten Sie 8 Fortbildungspunkte.
Info und Anmeldung: www.regbp.de

Die Fortbildung ist geeignet als Aufbauseminar für zusätzliche Betreuungskräfte
gemäß der RL nach § 87b Abs. 3 SGB XI.

Zurück