369/2019: Was Sie schon immer über Offene Arbeit wissen wollten...?!
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Wenn das Stichwort "Offene Arbeit" fällt, reagieren manche pädagogische
Fachkräfte mit Skepsis.
Sie befürchten Orientierungskosigkeit bei Kindern und fehlende
Strukturen im Kitalalltag.
Oft wird es mit einem veränderten Raumkonzept und anderen
strukturellen Veränderungen gleichgesetzt.
Doch offene Arbeit ist mehr als ein pädagogisches Konzept. Sie stellt
manche(s) auf den Kopf und rückt das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt des pädagogischen Handelns.
Es ist eine veränderte Sicht zu den Kindern im Hinblick auf mehr Selbstbestimmung und Selbstorganisation bei ihren Lern- und Entwicklungsprozessen.
Dafür gilt es Spielräume zu erweitern und Selbstverständlichkeiten der Kita-Pädagogik in Frage zu stellen.
Die inhaltliche Auseinandersetzung, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis, Erkenntnisse und Informationen bilden die Bausteine.
Schwerpunkte
- Grundlagen Offener Arbeit
- Sinn und Zweck von Öffnungsprozessen
- Was ist der Kern der Offenen Arbeit?
- Das Wohlbefinden des Kindes als innerer Kompass - Differenzierung
und Achtsamkeit als Konsequenz
- Offene Arbeit - Entwicklungsprozess der Erwachsenen und Teamprozess
- Irrtümer der Offenen Arbeit
- Wahrnehmung und Förderung der vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen
- Klarheit in bezug auf Beteiligungsmöglichkeiten
- Unterstützung und Begleitung von Öffnungsprozessen