355/2017: Religionspädagogische Ansätze und Konzeptionsentwicklung Die Theorie lebendig machen - Kooperation mit dem VETK
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Beschreibung
In der Konzeption soll verbindlich beschrieben sein, wie Sie auf die Bedürfnisse der Kinder nach Glück, Sinn, Gerechtigkeit, Werten und Religion in der Kita eingehen. Das ist nicht immer leicht zu formulieren, sind dies doch Begriffe, die einen Bereich beschreiben, der oft über unsere sprachliche Ausdrucksfähigkeit hinausgeht. Es erfordert ein hohes Maß an Kommunikation im Team, sich eigener Haltungen bewusst zu werden und gemeinsame Grundlagen zu finden und zu formulieren.
Neben theoretischen Inputs werden im praktischen Miteinander verschiedene Ansätze ausprobiert. Über diese praktischen Erfahrungen können Sie selber erspüren, wie im Gespräch, in Geschichten und im Spiel all das lebendig wird, was in der Konzeption beschrieben ist.
Schwerpunkte
- Vorstellung unterschiedlicher religionspädagogischer Ansätze
- Prozess der Konzeptionsentwicklung
- Bildungsziele und Bildungsaufgaben in Bezug auf Werte,
Gerechtigkeit, Religion
- Konzeption und praktische Umsetzung
Bemerkungen
Bitte mitbringen: einen Auszug aus ihrer Konzeption, in dem der Bereich Werteentwicklung und Religiosität beschrieben ist.
Diese Fortbildung kann für die Langzeitzeitfortbildung „Religiöse Bildung“ angerechnet werden. Ein Einstieg in die Langzeitfortbildung ist jederzeit möglich, sofern es noch freie Plätze in den einzelnen Modulen gibt. Nach jedem Modul erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Bei Interesse am Erwerb des Zertifikates "Religiöse Bildung" müssen die dazu verpflichtenden 12 Module innerhalb von 36 Monaten erworben werden.
Die Modulübersicht finden Sie hier:
https://www.diakonie-portal.de/system/files/fortbildungsheft_2017_aktualisiert_web_0.pdf
Am Ende der Weiterbildung ist eine Abschlussarbeit zu erstellen und zu präsentieren. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Gabi Kelch (VETK), Tel.030/82097-228.