587/2016: Raum ist in der engsten Hütte - Räume gestalten für Kinder bis zum dritten Lebensjahr - Kooperation mit dem VETK
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
Ein vertrauter Raum, an dem Verweilen genauso interessant ist,
wie von dort aus die Welt zu erkunden und zu gestalten,
gehört zur pädagogischen Arbeit dazu. Welche Bedürfnisse
zeigen Kinder uns, und wie können wir, auch mit beschränkten
Mitteln, darauf reagieren? Lern-, Lebens- und Erfahrungsräume
mit und für Kinder unter 3 Jahren zu gestalten erfordert
Achtsamkeit, Fantasie, Wissen um kindliche Entwicklung
und nicht zu Letzt auch Mut zur Lücke. Kinder erleben ihre
Umwelt aus einer anderen Perspektive, sie setzen andere
Prioritäten und nutzen Räume anders als Erwachsene. Räume
sollen anregungsreich, auffordernd und einladen sein.
Was bedeutet das? Es geht um das Verständnis, dass Räume
Bildungswelten für Kinder sind. Liebevoll, bewusst und
pädagogisch durchdachte Raumgestaltung gibt den Kindern
die Freiheit für ein selbstgesteuertes und lustvolles
Experimentieren und Lernen.
Schwerpunkte
- Auswahl von Materialien, Farben und Licht
- Entwicklung von Umsetzungsmöglichkeiten in die eigene Praxis
- Partizipationsmöglichkeiten von Kindern an der Raumgestaltung
Bemerkungen
Um nicht nur in der praxisnahen Theorie zu verharren, wäre es schön, eine Kindertagesstätte der Teilnehmenden zu besuchen. Wenn dies in Ihrer Einrichtung möglich ist, sprechen Sie uns bitte im Vorfeld an!