444/2016: Psychologisches Gespür - Eine gute Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten in Sekretariat und Büro
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Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Neben der fachlichen Kompetenz brauchen Mitarbeitende in der Verwaltung in ihrer täglichen Arbeit mit ganz unterschiedlichen Personen eine gute Menschenkenntnis, viel Gespür und Fingerspitzengefühl. Mit Diplomatie und der Fähigkeit, sich anbahnende Konflikte zu erkennen, wird man in die Lage versetzt, die vielfältigen Aufgaben im Büro erfolgreich zu bewältigen.
In der hier ausgeschriebenen Fortbildung lernen die Teilnehmenden, Erkenntnisse aus der Psychologie für ihre eigene Arbeit zu nutzen.
Schwerpunkte
- Menschenkenntnis
. Böse Falle: Vorurteile
. Persönlichkeitsmodelle als Orientierungshilfe
- Balance von Sache und Beziehung
. Verhalten und seine Hintergründe
. Mit Diplomatie zum Ziel
- Charmant, aber bestimmt
. Mut zum "Nein"
. Manipulation erkennen und abblocken
- Nur keinen Streit vermeiden?
. Konfliktsignale erkennen
. Spannungssituationen entschärfen