346/2016: Praxisanleiter in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe
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Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
Die Weiterbildung wird entsprechend der Gemeinsamen Empfehlung des SMS und des SMK zur Durchführung der Fortbildung von Fachkräften für die fachliche Anleitung und Betreuung von PraktikantInnen vom 05.12.2008 durchgeführt.
Sie soll Fachkräften in Kindertageseinrichtungen (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort), Einrichtungen der Jugendhilfe (ambulant und stationär) sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe (ambulant und stationär)Handlungskompetenzen zur Erfüllung der Aufgaben bei der fachlichen Anleitung und Betreuung von Praktikanten in der berufspraktischen Ausbildung vermitteln.
Methoden:
- Vortrag
- Kleingruppenarbeit
- Diskussionsrunden
- Konzeptentwicklung
- Übungen, Rollenspiel
Während der Weiterbildung erarbeiten die TeilnehmerInnen einen Leitfaden für die Durchführung der fachlichen Anleitung in ihrer Einrichtung. Die Fortbildung schließt mit einem Fachgespräch ab.
Nach erfolgreichem Verlauf des Kolloquiums erhalten die TeilnehmerInnen ein Zertifikat.
Schwerpunkte
- Allgemeine Grundlagen
. Rechtliche Rahmenbedingungen der Ausbildung
. Beteiligte und Mitwirkende an der Ausbildung
. Spezifik der möglichen Tätigkeitsfelder
- Planung der berufspraktischen Ausbildung
. Berufsbilder, Abgrenzung der verschiedenen
Ausbildungen und Fortbildungsmöglichkeiten
. Anforderungen an Praxisstellen
. Organisation der Ausbildung, Abschlüsse und
Verlängerung
. Kooperation mit der Fachschule
. Ausbildungspläne und Leistungsnachweise
- Durchführung der berufspraktischen Ausbildung
. Auswahl der Tätigkeitsbereiche und Aufbereitung der Aufgaben-
stellungen
. Arbeitsorganisation
. Formen, Strategien und Inhalte praktischer Anleitung
. Fördern von Handlungskompetenzen
. Lernerfolgskontrolle und Reflektionsgespräche als Themenschwer-
punkt der fachlichen Anleitung und Betreuung
- Förderung des Lernprozesses
. Anleitung zu Lern- und Arbeitstechniken
. Förderung aktiven Lernens in der Erwachsenenbildung
. Sichern von Lernerfolgen
. Erstellung von Leistungsnachweisen und Beurteilungen
. Umgang mit Konflikten
. Kooperation mit Fachgremien und Bereichen außerhalb der Praxis
- Abschluss der Ausbildung
. Facharbeit
. Vorbereitung auf den Abschluss der berufspraktischen Ausbildung
. Rolle des Praxisanleiters in der Prüfung
Zugangsvoraussetzung
Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die neben persönlicher Eignung einen sozialen Beruf mit staatlich anerkannter Ausbildung und Prüfung und eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit in den entsprechenden Einrichtungen nachweisen können.