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445/2016: Mit schwierigen Gesprächssituationen richtig umgehen

Zielgruppe
Mitarbeitende im Sekretariat, Assistentinnen und Assistenten sowie Mitarbeitende in der Verwaltung

Termine
30.08.2016

Uhrzeit
9.00 - 16.15 Uhr

Ort
Berufsbildungswerk Leipzig gGmbH
Knautnaundorfer Straße 4
04249 Leipzig

ReferentInnen
Dr. Christine Zschaler
Dipl.-Pädagogin, Kommunikationstrainerin

Leitung /Organisation
Katrin Sawatzky /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
90,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
65,00 Euro

Beschreibung
Schon unsere alltäglichen Gespräche sind voller Missverständnisse und Komplikationen, aber am Ende gelingt es meist doch. Manchmal macht uns jedoch ein Einwand, eine Beschwerde oder gar ein persönlicher Angriff zunächst einmal sprachlos, und am liebsten würden wir mit einem Gegenangriff reagieren…

In diesem Seminar finden Sie Hintergründe für "schwierige" Kommunikationssituationen. Sie entwickeln Strategien zur Konfliktbewältigung in Gesprächen und erproben geeignete Gesprächs- und Verhandlungstechniken.

Methoden:
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Rollenspiele
- Aufarbeitung konkreter Problemsituationen

(Bitte bringen Sie Beispiele aus Ihrer Praxis mit)

Schwerpunkte
- Schwierige Menschen oder schwierige Situationen?
- Was macht schon "normale" Gespräche schwierig?
- Widerspruch, Einwand, Beschwerde – Problem oder Chance?
- Warum sind manche Gesprächspartner "schwierig"? – Bedürfnisse hinter dem Verhalten
- Wie sehen wir unsere "Lieblingskunden"? – Vorurteile als Falle
- Strategien und Gesprächstechniken für Gelassenheit und Erfolg im Umgang
mit schwierigen Verhaltensweisen
- Verständnis und Grenzen

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