445/2016: Mit schwierigen Gesprächssituationen richtig umgehen
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Beschreibung
Schon unsere alltäglichen Gespräche sind voller Missverständnisse und Komplikationen, aber am Ende gelingt es meist doch. Manchmal macht uns jedoch ein Einwand, eine Beschwerde oder gar ein persönlicher Angriff zunächst einmal sprachlos, und am liebsten würden wir mit einem Gegenangriff reagieren…
In diesem Seminar finden Sie Hintergründe für "schwierige" Kommunikationssituationen. Sie entwickeln Strategien zur Konfliktbewältigung in Gesprächen und erproben geeignete Gesprächs- und Verhandlungstechniken.
Methoden:
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Rollenspiele
- Aufarbeitung konkreter Problemsituationen
(Bitte bringen Sie Beispiele aus Ihrer Praxis mit)
Schwerpunkte
- Schwierige Menschen oder schwierige Situationen?
- Was macht schon "normale" Gespräche schwierig?
- Widerspruch, Einwand, Beschwerde – Problem oder Chance?
- Warum sind manche Gesprächspartner "schwierig"? – Bedürfnisse hinter dem Verhalten
- Wie sehen wir unsere "Lieblingskunden"? – Vorurteile als Falle
- Strategien und Gesprächstechniken für Gelassenheit und Erfolg im Umgang
mit schwierigen Verhaltensweisen
- Verständnis und Grenzen