525/2016: Leichte Sprache - So werden Sie verstanden
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Möglichst alle Menschen sollen wichtige Informationen verstehen können. Das nennt man Barrierefreiheit in der Sprache.
In diesem Seminar lernen Sie die Regeln der Leichten Sprache.
Zum Beispiel:
- Wörter, die leichter zu verstehen sind
- Sätze, die verständlicher sind
- Bilder, die den Inhalt veranschaulichen
Sie lernen worauf es ankommt, wenn Sie einen Text verfassen,
bzw. ein Gespräch oder einen Vortrag, für eine bestimmte Zielgruppe vorbereiten.
Die Zielgruppen können dabei sehr verschieden sein, zum Beispiel
- Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Menschen, die nicht gut Deutsch verstehen und sprechen
- Ältere Menschen
- Jugendliche mit wenig Leseerfahrungen
- Menschen, die Leichte Sprache mögen

Sie werden viel Üben in diesem Seminar.
So werden Sie lernen, diese Regeln auch anzuwenden.
Schwerpunkte
- Warum ist leichte Sprache gut?
- Grundlagen zur Wortwahl, dem Satzaufbau und der Textgestaltung
- Welche Schrift eignet sich?
- Wie kann ich sinnvoll Bilder in Texte einbauen?
- Wie gestalte ich Flyer?


