Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

134/2017: Leichte Sprache - So werden Sie verstanden

Zielgruppe
Mitarbeitende in Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Termine
14.09.2017 - 15.09.2017

Uhrzeit
09.00 - 16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für
Fort- und Weiterbildung e. V.
im Haus der Diakonie
Paulsenstr. 55-56
12163 Berlin

ReferentInnen
Mirka Schulz
Systemische Therapeutin

Leitung
Katrin Sawatzky

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 030 - 82097 117

Kursgebühren
180,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
130,00 Euro

Beschreibung
Möglichst alle Menschen sollen wichtige Informationen verstehen können.
Das nennt man Barrierefreiheit in der Sprache.
In diesem Seminar lernen Sie die Regeln der Leichten Sprache.
Zum Beispiel:

- Wörter, die leichter zu verstehen sind
- Sätze, die verständlicher sind
- Bilder, die den Inhalt veranschaulichen

Sie lernen worauf es ankommt, wenn Sie einen Text verfassen,
bzw. ein Gespräch oder einen Vortrag, für eine bestimmte Zielgruppe vorbereiten.

Beispiele für Zielgruppen:
- Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen
- Menschen mit einer Sinnesbehinderung
- Jugendliche mit wenig Leseerfahrungen
- Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
- Menschen, die Leichte Sprache mögen
Sie werden viel Üben in diesem Seminar. Dies hilft, dass Sie
später die Regeln auch gut anwenden können. Am zweiten Tag arbeiten Sie auch mit ausgebildeten Prüfern zusammen.

Schwerpunkte
- Warum ist leichte Sprache gut?
- Grundlagen zur Wortwahl, dem Satzaufbau und der Textgestaltung
- Welche Schrift eignet sich?
- Wie kann ich sinnvoll Bilder in Texte einbauen
- Wie gestalte ich Flyer?
- praktische Übungen

Zurück