451/2018: Kulturelle Vielfalt? Haben wir! - Und was jetzt...?! - Kooperation mit dem VETK
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
Unsere Gesellschaft durchläuft permanent Veränderungsprozesse. Pädagogische Einrichtungen sind in ihrer Arbeit in diese Veränderungen in diesen Prozess involviert und ringen – häufig auf sich selbst gestellt - nach Möglichkeiten, die neuen Herausforderungen zu meistern. Auch gesetzliche Vorgaben wie das KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz) oder die Bildungsprogramme betonen den konstruktiven Umgang mit Diversität. Leben in jeglicher Vielfalt ist hier ausdrücklich erwünscht und soll daher nicht nur berücksichtigt, sondern auch gefördert werden. Bezogen auf Kultur wird Leben in Vielfalt häufig als Interkulturalität bezeichnet. In dieser Fortbildung geht es um die zentrale Frage: Wie gelingt Interaktion und Verständigung zwischen Menschen, die (alle) kulturell unterschiedlich geprägt sind, damit ein fruchtbares Miteinander überhaupt möglich ist? Um entsprechende Handlungsfähigkeiten (= Interkulturelle Kompetenz) zu erlangen, wird ein erweitertes Wissen über Kulturen einerseits, als auch praktisches Wissen im Umgang mit kultureller Diversität benötigt.
Ziel des Trainings ist es daher, anhand von Theorie, Beispielen aus der Praxis und Übungen und Methoden, die interkulturelle Kompetenz der Teilnehmer*innen zu stärken und auszubauen sowie praxisorientierte Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Vor allem in ihrem beruflichen Alltag soll es sie dabei unterstützen, sich sicherer zu fühlen und sich zuversichtlich den Herausforderungen zu stellen.
Schwerpunkte
- Einfluss gesellschaftlicher Veränderungsprozesse auf die pädagogisch
Arbeit
- Kenntnisse über die gesetzlichen Vorgaben und Bildungsprogramme
- Übungen zum konstruktiven Umgang mit Diversität.
- Klärung der Frage: Wie gelingt Interaktion und Verständigung zwischen
Menschen, die (alle) kulturell unterschiedlich geprägt sind?
- Erweiterung des Wissens über Kulturen
- Stärkung der interkulturellen Kompetenz