452/2018: Konflikte zwischen Erwachsenen im Bereich Kita
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Beschreibung
Der Alltag ist voll von Konflikten, die konstruktiv und innovativ genutzt werden können, um notwendige Prozesse in Gang zu bringen. Ob es sich um Auseinandersetzungen zwischen Leitung und Mitarbeiter*innen, im Team oder mit Eltern handelt, immer benötigt man eine gute Kommunikationskompetenz, um auf der Sachebene die Themen zu finden, um die es hinter den aufwallenden Gefühlen wirklich geht.
Um die verschiedenen Ebenen sortieren zu können, dienen das Modell der Mediation und die Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg als solide Grundlagen.
An konkreten Beispielen werden wir Konflikte analysieren, einordnen und im Rollenspiel auf mögliche Lösungen hin arbeiten.
Wir üben, aus der ‚Problemtrance‘ in die ‚Lösungstrance‘ zu finden und aus alten Konflikten neue Energien zu gewinnen.
Schwerpunkte
- Aktives Zuhören und Reframen als Grundkompetenzen der Gesprächsführung
- Die Prinzipien der Mediation und ihre Wirkung
- Richtige Fragen im geeigneten Moment stellen
- Erkennen von Strukturthemen hinter den persönlichen Konflikten durch
Analyse
- Eskalationsstufen, heiße und kalte Konflikte, Konfliktrahmen
- Mit eigenen und fremden Gefühlen umgehen lernen
- Mediationsphasen als Regie menschlicher Dramaturgie in Beziehungen
- Verhandlungstechniken und nachhaltige Vereinbarungen
- Das Wertequadrat als Standortbestimmung für unterschiedliche Haltungen