268/2016: Kommunikation & Selbstmanagement für Mitarbeiter in der Verwaltung
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Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Die Verwaltung ist eine wichtige Schnittstelle des Unternehmens und die Aufgaben sind vielseitig und anspruchsvoller geworden. Mitarbeitende in der Verwaltung sind erste Ansprechpartner für Bewohner, Patienten, Angehörige, potentielle Kunden und Kooperationspartner, die sich mit vielfältigen Anliegen bei ihnen melden. Der erste Eindruck eines Kunden, Geschäftspartners oder potentiellen neuen Mitarbeiters entsteht oft in diesem Gespräch und ist daher nicht zu unterschätzen.
Immer häufiger wird die sogenannte Erstberatung bereits durch Mitarbeitende in der Verwaltung telefonisch oder persönlich übernommen. Zusätzliche Aufgaben, die heute mehr denn je mit einer hohen Beratungskompetenz verbunden sind, stellen neue Herausforderungen dar und müssen professionell bewältigt werden, damit das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt.
Die Teilnehmer erwerben, vertiefen und erweitern im Seminar ihre kommunikative Kompetenz und erarbeiten Lösungen, noch professioneller auf die Anliegen und Bedürfnisse der Gesprächspartner zu reagieren.
Das Mitbringen von Beispielen aus der Praxis ist ausdrücklich erwünscht.
Schwerpunkte
- Reflexion der IST-Situation, Auseinandersetzung mit der Situation auf
dem Pflegemarkt
- Grundlagen der Kommunikation (Modelle und praktische
Anwendungsübungen)
- Voraussetzungen für gute Kommunikation
- Kennenlernen der Grundlagen partnerschaftlicher Gesprächsführung
und Anwendung
- das Gespräch und seine Phasen: Grundlagenvermittlung und Training
- Gesprächstechniken und Anwendungsbeispiele
Bemerkungen
Bei Inanspruchnahme von Bildungsurlaub bitte 5 Wochen vor
Kursbeginn die DAFW per Post oder per Mail informieren!