665/2016: Kommunikation für Leitende
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Für die Leitung eines Teams, einer Abteilung oder einer Institution ist wesentlich, dass die Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelingt. Dies ist nicht selbstverständlich, denn Kommunikation ist ein komplexes Geschehen. An Beispielen und konkreten Erfahrungen werden wichtige Einsichten der Kommunikationstheorie erarbeitet und für die eigene Führungs-Praxis bedacht.
Ziel ist, dass Teamberatungen, Dienstbesprechungen oder Konfliktgespräche bewusster geleitet und die Kompetenzen der Mitarbeitenden in die gemeinsame Aufgabe einbezogen werden. Es wird mit der Methode der Themenzentrierten Interaktion (TZI) gearbeitet, bei der das Sachthema, die Belange der Einzelnen und die Bedürfnisse der Gruppe gleichermaßen berücksichtigt werden.
Schwerpunkte
- Einsichten der Kommunikationstheorie
(Hören mit vier Ohren, Eisberg-Modell, das innere Team)
- Gespräche steuern und leiten
- Umgang mit typischen und schwierigen Rollen im Team