562/2018: Knotenpunkt sozialer Kommunikation - SekretärInnen/AssistentInnen in sozialen Einrichtungen
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Beschreibung
Tagtäglich haben Sekretärinnen und Assistentinnen im Umgang mit Chefs, Mitarbeitern, Kunden, Besuchern ... vielfältige Kommunikationsaufgaben zu bewältigen. Dabei als "Managerin einer Schaltzentrale" unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden und stets Freundlichkeit und Kompetenz zu beweisen, ist eine anspruchsvolle Herausforderung.
Der Erfolg beruht in starkem Maße auf der Fähigkeit zu partnerschaftlichem und zugleich zielgerichtetem Verhalten. Wer die "Kunst" der Kommunikation so beherrscht, dass das Vertreten eigener Interessen mit Verständnis und Achtung für den anderen eine Einheit bildet, kann Gespräche und Verhandlungen zu guten Ergebnissen für alle Beteiligten führen.
Schwerpunkte
- Rolle der Sekretärin/Assistentin
- "Ich bin o.k. – du bist k.o.?" – Grundregeln partnerorientierter Gesprächsführung
- die Wirkung der Körpersprache
- Grundlagen der Kommunikation
- die Kunst des aktiven Zuhörens
- Gesprächstechniken
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Konflikte ansprechen und kooperativ bewältigen