316/2021: Kinder mit Hörbeeinträchtigungen unterstützen und fördern
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Beschreibung
Kommunikative Kompetenz zeigt sich bei Kindern
in Fähigkeiten wie Kontakte zu anderen Kindern
zu knüpfen, Freundschaften zu schliessen,
gemeinsam zu spielen oder Konflikte austragen zu können. Hörbeeinträchtigte Kinder brauchen für die Entwicklung
solcher Kompetenzen spezifische Förderangebote, geeignete
Spracherwerbs-konzepte und eine frühe Hörversorgung.
Im Kitaalltag brauchen sie außerdem eine veränderte und
angepasste Kommunikation sowie entsprechende Rahmenbedingungen. Hörgeräte oder Hörimplantate leisten viel, ersetzen
aber das gesunde Gehör nicht. Was leisten diese Hörhilfen
und wo sind die Grenzen? Welche Kommunikation brauchen
diese Kinder? Welche Alternativen oder Ergänzungen zur
gesprochenen Sprache gibt es und worauf kommt es hier an?
Und wie kann Kommunikation mit Kindern gelingen, die neben
ihrer Hörschädigung auch kognitiv und/oder körperlich
beeinträchtigt sind?
Das Seminar soll am Beispiel frühkindlich hörgeschädigter Kinder helfen, ein tieferes Verständnis für das Thema Kommunikation unter erschwerten Bedingungen zu entwickeln und Anregungen sowie
Übungen für den pädagogischen Alltag mit hörgeschädigten
Kindern zu geben.
Schwerpunkte
– Hörschädigung: Arten, Ursachen, Diagnostik und Folgen (mit Hörsimulationen)
– Medizinisch-technische Hilfen (Hörgerät, Cochlea-Implantat, Mittelohrimplantat, Zusätzliche Hilfen)
– Hör- und Spracherwerb mit einer frühkindlichen Hörschädigung
– Überblick über die manuell-visuelle Kommunikation (Vom Mund absehen, Gestik und Mimik, Fingeralphabet, Deutsche Gebärden-sprache, Lautsprachbegleitende Gebärden und Gebärdenunter-stützte Kommunikation)
– Kommunikationstaktik (mit Interaktionsübungen)
– Methoden: Vortrag, Video- und Audiosequenzen, Anschaungs-material, Interaktionsübungen