600/2016: Interreligiöse Erziehung und Bildung - Kompetenter Umgang mit religiöser Vielfalt - Kooperation mit dem VETK
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Beschreibung
In der heutigen gesellschaftlichen Situation ist die
religiöse „Landkarte“ unübersichtlicher als früher.
Neben verschiedenen christlichen Konfessionen kommen
in unseren Kindertagesstätten Kinder und Familien
verschiedener religiöser Strömungen zusammen.
Die Begegnung mit anderen Religionen, aber auch mit
Nichtgläubigen, lädt dazu ein, sich in der Begegnung
mit dem religiös Fremden zu vergewissern, was an der
eigenen christlichen Tradition wichtig ist, und auch,
wie sehr sich in den religiösen Überlieferungen religiöse
und kulturelle Einflüsse miteinander verbunden haben.
Interreligiöse Kompetenz meint den Umgang mit religiöser
Vielfalt, der bei uns selbst beginnt und vom respektvollen
Wahrnehmen der anderen zum Verdeutlichen eigener religiöser Positionen führt, bzw. auch dessen Respektierung von anderen einfordert.
In einem Wechselspiel von informierenden Einführungen,
Diskussionen in Plenum und Kleingruppen, praktischen
Beispielen und Planungsrunden für die eigene Praxis,
erlangen Sie Grundkenntnisse anderer Religionen und
konfessioneller Richtungen, Wir begeben uns gemeinsam
auf die Suche nach dem Profil einer evangelischen
Kindertagesstätte mit dem, was wir dort leben, und
was Eltern und Kinder anderer Religionen bei uns
erwarten können. Wir suchen nach Gemeinsamkeiten
angesichts bestehender Unterschiede und fragen uns,
wie wir in einen guten Dialog kommen können.
Schwerpunkte
- Einblicke und Ausblicke in die Welt der Religionen
- Bibel und Koran
Entdeckungen zu den Grundschriften beider Religionen
Gemeinsame biblische Geschichten
- Religionspädagogische Herausforderungen im Kita-Alltag
- Konzepte für interreligiöse Pädagogik in der Kita