360/2017: Inspirierende Räume für entdeckungsfreudige Kinder Immer wieder neu eine Überlegung wert - Kooperation mit dem VETK
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
Räume müssen wandelbar bleiben, um sich den verändernden Bedürfnissen der Kinder anzupassen. In diesem Seminar werden wir verschiedenen Fragen nachgehen:
- Wie werden die Kinder an der Raumgestaltung beteiligt?
- Wie können die Gegensätze Bewegung und Ruhe gemeinsam Platz
in Ihrem Raumkonzept finden?
- Vielfältige Materialien und Spielsachen in offenen Regalen
präsentiert werfen manchmal die Frage auf, was anregend ist
und ab wann es eine Reizüberflutung darstellt.
- Freizugängliche Regale, sind gelegentlich auch eine Frage der
Aufsichtspflicht. Wie gehen Sie damit um?
Materialverwendung wird manchmal zur lustvollen
Materialverschwendung. Welche Erfahrungen sollen die Kinder
sammeln können?
- Wie werden das Bedürfnis nach Ausräumen und Chaos mit dem
Bedürfnis nach Aufräumen und Ordnung miteinander
ausbalanciert?
- Raumgestaltung und Inklusion: Wie werden verschiedene
Kulturen und Traditionen berücksichtigt, und was heißt es,
Spielsachen und Bilderbücher geschlechtersensibel auszuwählen?
- Nachhaltigkeit: Wieviel Überlegungen fließen dazu in Ihre
Raumgestaltung ein?
Ziel des Seminars ist es, die eigenen Kitaräume anhand der besprochenen Raumkriterien neu zu überdenken.
Schwerpunkte
- Bewegung und Ruhe in den Räumen
- Freier Zugang zum Material
- Inklusion in bezug auf Raumgestaltung
- Nachhaltigkeit bei der Materialauswahl
- Ordnung und Chaos, was darf sein?
- Wichtige Aspekte in der Raumgestaltung
Bemerkungen
Methoden: Inspiration durch Film- und Fotobeispiele, kurze Impulsreferate, kollegiale Beratung in Kleingruppen und praktische Anregungen