Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

639/2016: Inklusiver Thementag und Vernetzungstreffen "Demokratiestifter"

Zielgruppe
Demokratiestifter mit und ohne Behinderung sowie Interessierte

Termine
15.12.2016

Uhrzeit
09:00-16:15 Uhr

Ort
Diakonisches Amt
Obere Bergstraße 1
0144 Radebeul

ReferentInnen
Susan Christoph & Dirk Frömmer (MID Dresden)

Leitung /Organisation
Annekathrin Giegengack /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Aufgrund der Bundes- und Landesförderung ist dieser Fortbildungskurs kostenfrei.

Beschreibung
Im Rahmen des Projektes "Demokratie gewinnt" wird der sechste - inklusive - Thementag mit Vernetzungstreffen angeboten. Gleichzeitig stellt dieser inklusive Thementag mit Vernetzungstreffen den Abschluss des Projektes "Demokratie gewinnt" der Diakonie Sachsen dar. Neben den Demokratiestiftern mit und ohne Behinderung sind deshalb auch alle Vertreter des Projektbeirates und des Projektteams sowie Partner und Unterstützer des Projektes herzlich eingeladen. Im Mittelpunkt des Vormittages stehen die Themen: zukünftige Aufgaben und Möglichkeiten der Demokratiestifter bei der Diakonie Sachsen, Weiterführung der Demokratiestifterausbildung sowie Vernetzung und Anbindung der Demokratiestifter ab 2017.
Nach einem festlichen Buffet - zu dem alle herzlich eingeladen sind - wird am Nachmittag die Auswertung des Teilprojektes "„Zusammenhalt durch Teilhabe in der Diakonie Sachsen. Fallstudie zur demokratischen Verfasstheit des Diakonischen Werkes“ präsentiert. Eingeladen sind Susan Christoph und Dirk Frömmer, die Projektverantwortlichen von MID Dresden.
Mit dem Teilprojekt sollte die innerverbandliche Diskussion über die demokratische Kultur und die Partizipationsmöglichkeiten im Landesverband unterstützt und die vorhandenen Demokratisierungs- und Partizipationsprozesse weiterentwickelt werden. Außerdem sollte durch das Teilprojekt die Reflektion der demokratischen Handlungskompetenz in den einzelnen Werken und die Auseinandersetzung mit problematischen Einstellungen innerhalb des Verbandes angeregt und gefördert werden. Ziel des Teilprojektes war es auch, das vierjährige Wirken des Projekts „Demokratie gewinnt“ im Verband zu evaluieren und zukünftige Aufgaben besser beschreiben zu können.

Schwerpunkte

Zugangsvoraussetzung

Bemerkungen
Der Fortbildungskurs wird gefördert durch das Bundesministerium des Inneren im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" sowie durch das sächsische Staatsministerium für Soziales im Rahmen des Programms "Weltoffenes Sachsen".

Zurück