232/2020: "Hilf mir es selbst zu tun!"- Montessori-Pädagogik im letzten Kindergartenjahr
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Der Grundgedanke der Montessori-Pädagogik ist die Aufforderung „Hilf mir es selbst zu tun!“.
Dieser wichtige Leitsatz von Maria Montessori ist besonders im Vorschulalter, mit Blick auf den Schuleintritt, für die Selbstwirksamkeit des Kindes und dessen Entwicklung zu einem selbständigen und selbstsicheren Menschen, sehr bedeutsam.
Maria Montessori's Bild vom Kind ist ein ganz besonderes.
Im Mittelpunkt steht die Freude des Kindes am Lernen. Denn: Eigenmotivation und Neugier sind Motor eigenen Lernens.
Die Entwicklungsmaterialien und die Pädagogik Maria Montessoris sind so konzipiert, dass die Kinder durch die Besonderheit der materialeigenen Fehlerkontrolle selbständig zu einem Ergebnis kommen können.
Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden kennen die Grundpfeiler der Montessori-Pädagogik sowie wichtige gängige Materialien und deren Einsatz.
Sie verfügen über Kenntnisse der gezielten Materialauswahl für die Vorschularbeit in der Kita und können ausgewählte Materialien selbst anfertigen und in der Praxis fachgerecht einsetzen.
Schwerpunkte
- Grundregeln der Montessori- Pädagogik
- Materialien und ihre Handhabung in der Praxis für die Bereiche:
Übungen des täglichen Lebens, Sinnesschulung, Sprachentwicklung, mathematisches Denken, kosmische Erziehung
- "Sensible Phasen" und Altersstufen
- Gezielte Materialauswahl für die ABC-Arbeit und ihr praktischer Einsatz
- Vorschularbeit in der Praxis – „ABC-Club aus der Kiste“
- Praktische Herstellung zwei klassischer Montessori-Materialien für die Schulvorbereitung