315/2016: Gute Umgangsformen im Servicebereich: höflich, freundlich, kompetent – auch in schwierigen Situationen
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Beschreibung
Wie in allen Branchen wird es auch für soziale Einrichtungen zunehmend wichtig, Klienten zu gewinnen und zu halten. Eine zentrale Bedeutung bei der Kundengewinnung und Kundenbindung haben die Umgangsformen der Mitarbeitenden eines Unternehmens.
Im Wettbewerb mit anderen Anbietern zählen Freundlichkeit, Verbindlichkeit und gepflegtes Aussehen oft mehr als wirtschaftliche Kriterien.
Ziel der Fortbildung ist es, Mitarbeitenden im Hauswirtschafts- und Servicebereich die Außenwirkung und Bedeutung ihres Verhaltens bewusst zu machen und Alternativen für eingefahrene Verhaltensweisen aufzuzeigen.
Schwerpunkte
- der Wandel des Gesundheitswesens und die Außenwirkung von Pflege- und Gesundheitseinrichtungen
- der Kunde/Klient/Patient/Bewohner damals und heute
- Kundenerwartungen an Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen
- gute Umgangsformen: Was ist zeitgemäß?
- grundlegende Regeln im täglichen Miteinander
- Maßstäbe und Kriterien guter Umgangsformen
- Umgangsformen unter Kollegen: gutes Betriebsklima entsteht nicht von selbst
- Bedeutung der Kommunikation mit Kunden und Kollegen
Bemerkungen
Bei Inanspruchnahme von Bildungsurlaub bitte 5 Wochen vor
Kursbeginn die DAFW per Post oder per Mail informieren!