Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

596/2018: Fit für die Schule? - Vorschulische Fähigkeiten entwickeln

Zielgruppe
Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen und Interessierte

Termine
09.03.2018

Uhrzeit
09.00 - 16.15 Uhr

Ort
Berufsbildungswerk Leipzig
Knautnaundorfer Straße 4
04249 Leipzig

ReferentInnen
Jana Stefanek, Musik- und Tanzpädagogin, Behindertenpädagogin,

Leitung /Organisation
Michael Zimmermann, Claudia Siegel /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
90,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
65,00 Euro

Beschreibung
Kinder im Vorschulalter pädagogisch begleiten ist eine herausfordernde Aufgabe. Ansprüche und Erwartungen seitens der schulischen Einrichtungen und auch Eltern stehen dem eigenen Kita-Konzept und den individuellen Fähigkeiten der Kinder gegenüber.
Was ist Schulfähigkeit eigentlich? Woran wird sie gemessen? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sollten Kinder am Übergang zur Grundschule mitbringen? Welche Anzeichen deuten auf Wahrnehmungsstörungen hin und wie kann man pädagogisch gut fördern? Wie kann eine gute Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule gelingen?
Ziel des Kurses ist es die Teilnehmer für die komplexen Zusammenhänge am Übergang zur Grundschule zu sensibilisieren. Konkret werden exemplarisch Modelle und pädagogische Angebote zur ganzheitlichen Entwicklungsförderung vorgestellt, praktisch ausprobiert und reflektiert. Die Teilnehmer gewinnen einen Überblick über die frühe Erkennung von Wahrnehmungs- und Entwicklungsbesonderheiten (bzw. Störungen) und erproben Möglichkeiten auch Kinder mit Beeinträchtigungen oder Schwierigkeiten im Vorschulalter zu fördern.

Schwerpunkte
- Vorstellung verschiedener Vorschulmodelle in Kitas
- Überblick über aktuelle pädagogische Tendenzen im Grund-
und Förderschulbereich (auch hinsichtlich Inklusion)
- Ganzheitliche pädagogische (Förder-)Angebote im Vorschulalter
- Frühe Anzeichen für Wahrnehmungs- und Entwicklungsstörungen

Bemerkungen
Bitte skizzieren Sie im Vorfeld ihr einrichtungseigenes Vorschulkonzept. (ca. 1 A4 Seite in Stichworten und evtl. Fotos)
(räumliche, zeitliche personelle Organisation, Gruppenzusammenstellung, inhaltliche Schwerpunkte, besondere Aktivitäten/Projekte der Vorschüler, Zusammenarbeit mit Grund-/Förderschulen und anderen Institutionen z.B. Beratungsstellen, SPZ, Frühförderstellen etc.)
Wenn Sie besonders bewährtes Material oder Spielzeug einsetzen, das die anderen Teilnehmer kennenlernen sollten, bringen sie es bitte mit.

Zurück