Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

036/2017: Entwicklungsgerechte Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung

Zielgruppe
Mitarbeitende in Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Sozialpsychiatrie

Termine
06.02.2017

Uhrzeit
09.00 - 16.15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für
Fort- und Weiterbildung e.V.
im Haus der Diakonie
Paulsenstr. 55-56
12163 Berlin

ReferentInnen
Olaf Kops
Dipl.-Psychologe

Leitung /Organisation
Katrin Sawatzky /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 030 - 82097 117

Kursgebühren
90,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
65,00 Euro

Beschreibung
In der Assistenz und Begleitung von Menschen mit Lernschwierigkeiten wird immer mehr der Spagat deutlich, einerseits die Menschen entsprechend ihrem Lebensalter zu sehen und zu berücksichtigen und andererseits sie aber dort abzuholen wo sie stehen. Nur wo ist das „dort“?
Teilhabemöglichkeiten und Leistungsfähigkeit von Menschen mit Intelligenzminderung sind nicht immer gut mit dem Lebensalter vereinbar, sondern sollten sich eher am individuellen Entwicklungsalter bzw. Entwicklungsstand orientieren.
Es gibt viele Beispiele die diese Problematik deutlich machen, wie wenn ein „erwachsener“ Mann im Alltag ständig mit seinem Plüschtier hantiert, oder die ältere Dame stets das Bedürfnis nach Zuwendung lautstark zum Ausdruck bringt oder ein Mitmensch mit seinen stereotypen Verhaltensweisen das Umfeld belastet.
Die Betrachtung des Entwicklungsalters von Menschen ist bei der Anpassung von entsprechenden Unterstützungskonzepten unabdingbar. Nur wenn deutlich geworden ist, was kognitiv, emotional und sozial die „Grundausstattung“ einer Person ist, kann eine sinnvolle Assistenz,- Hilfe- und Unterstützungsleistung erarbeitet werden.
Dieses Seminar richtet den Blick auf die Grundlagen und Störungen bei der Entwicklung von Menschen mit Lernschwierigkeiten, vermittelt Instrumente zum Erkennen des Entwicklungsalters und erörtert „entwicklungsorientierte“ Unterstützungskonzepte für eine ausgewogene Teilhabe.

Schwerpunkte
- Grundlagen der Entwicklungspsychologie
- Auswirkungen von Störungen in der Entwicklung
- Lebensalter versus Entwicklungsalter
- Instrumente zum Erkennen von Entwicklungsalter
- Entwicklungsorientierte Unterstützung

Zurück