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175/2016: Die Kunst des Nein-Sagens

Zielgruppe
Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen

Termine
31.05.2016

Uhrzeit
9.00 - 16.15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Katja Kampmeier
Mediatorin, Coach, Dipl.-Verwaltungswirtin

Leitung /Organisation
Michael Zimmermann /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
130,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
95,00 Euro

Beschreibung
Wir sind ständig gefordert, auf Fragen und Anliegen unserer Mitmenschen im beruflichen und privaten Umfeld zu reagieren. Manchmal sagen wir JA, obwohl wir die Anfrage lieber ablehnen würden, weil wir z.B. keine Zeit oder keine Neigung dazu haben.
Für das schnelle JA gibt es viele Gründe: man möchte den anderen nicht verletzen, man fühlt sich verpflichtet, man möchte sich kooperativ zeigen oder man hat Angst vor Ablehnung. Das JA-Sagen erscheint erst einmal leichter als ein NEIN. Erst später merken wir die Bürde des schnellen JA-Sagens: Wir kommen in Stress, ärgern uns über uns selbst und den anderen, wir haben Bedenken, ob wir allem gerecht werden und fühlen uns mit unserer Entscheidung immer unwohler. Manchmal kommt es dann noch zu einem NEIN, das dann beim Gegenüber als schroff erscheint oder mit Vorwürfen an ihn gespickt ist. Oder wir erfüllen unsere Zusage zähneknirschend und unter Anstrengung. In beiden Fällen kommt nicht das heraus, was wir eigentlich wollen: In unserer Situation verstanden werden und ein gutes Verhältnis zum anderen erhalten.
Das Seminar bestärkt Sie darin, Ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen, sie freundlich und klar zu kommunizieren und gleichzeitig im guten Kontakt mit dem Gegenüber zu bleiben.

Methoden:
Vortrag, Diskussion, Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit, Übungen, Austausch

Schwerpunkte
- Hintergründe für Verhaltensweisen verstehen – was hinter dem NEIN an
Gefühlen, Bedürfnissen und Werten steckt
- Gesprächsführung: Das NEIN übermitteln (zuhören, fragen, formulieren)
- Konstruktiv Rückmeldung geben
- Perspektivwechsel: Das Anliegen des anderen verstehen und respektieren
- Lösungen: Suche nach Alternativen für beide Anliegen

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