590/2016: Die Kita als sicherer Ort - Kinder mit Fluchterfahrungen eingewöhnen - Kooperaton mit dem VETK
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Beschreibung
Kinder mit Fluchterfahrungen haben vieles zurücklassen müssen - sie haben ihr Land, ihr Dorf, ihre Wohnung, ihre Freunde und ihre Spielsachen aufgeben müssen, meist ohne sich darauf vorbereiten zu können. Wenn sie gemeinsam mit ihren Eltern geflüchtet sind, dann haben diese jetzt hier in der Fremde oft ganz andere Sorgen, als sich so intensiv um ihre Kinder zu kümmern, wie sie es brauchen. Und ein „richtiges“ Zuhause gibt es noch nicht. Sie müssen neues Vertrauen und neue Bindungen aufbauen –das ist nicht einfach.
Das Eingewöhnen von Kindern aus Flüchtlingsfamilien fordert
Erzieher_innen auf besondere Weise heraus, sei es sprachlich,
kulturell oder wegen der hohen Unsicherheit, die die Kinder während der Flucht erlebt haben, und mit der sie sich häufig auch jetzt und hier auseinandersetzen müssen.
Wir werden uns im Seminar mit theoretischen Impulsen,im Austausch und in praktischen Übungen mit folgendenFragen beschäftigen:
Wie tragfähig sind bisherige Eingewöhnungs-Modelle?
Wie kommen wir mit den Kindern in Kontakt?
Wie können wir ihnen Sicherheit bieten?
Wie gelingt es, an biografische Erfahrungen und Ressourcen anzuknüpfen?
Wie gehen wir damit um, wenn Kinder nur kurze Zeit in der Kita sind?
Schwerpunkte
- Sicherheiten vermitteln mit Blick auf das Kind, die Eltern und Fachkräfte
- Individuell abgestimmte Kontaktangebote für das Kind
- Entwicklungsfördernden Alltag gestalten
Bemerkungen
Als Kitaleitung haben Sie die Möglichkeit, diesem Seminar zwei Tage vorzuschalten, um sich mit den Anforderungen im Team auseinanderzusetzen (siehe FB 517,Seite 36).