Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

526/2016: Die Entwicklung der Sexualität - Sexuelle Aufklärung für junge Menschen mit Behinderungen

Zielgruppe
Mitarbeitende in Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Termine
30.05.2016 - 31.05.2016

Uhrzeit
09.00 - 16:15

Ort
Diakonische Akademie für
Fort- und Weiterbildung e. V.
im Haus der Diakonie
Paulsenstr. 55-56
12163 Berlin

ReferentInnen
Mirka Schulz
Systemische Therapeutin

Leitung /Organisation
Katrin Sawatzky /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 030 - 82097 117

Kursgebühren
180,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
130,00 Euro

Beschreibung
Die Pubertät ist für alle Menschen gleichermaßen ein Meilenstein in der persönlichen Entwicklung. In dieser Zeit setzt sich jeder Mensch mit dem eigenen Ich auseinander. Wer bin ich, was macht mich aus, wer will ich sein?
Jungen Menschen mit einer Behinderung wird in dieser Zeit oft zum ersten Mal bewusst, dass etwas mit ihnen anders ist.
Ihre körperliche Entwicklung läuft fast immer altersentsprechend ab, die emotionale und kognitive Entwicklung aber verzögert.
Diese unterschiedlich verlaufenden Entwicklungsstufen überfordern Menschen mit einer Behinderung. Oft treten auffällige Verhaltensweisen in verschiedenen Lebensbereichen auf.
Gerade im Kinder- und Jugendbereich kommt es gehäuft zu sexuellen Übergriffen.
Es bedarf Fachwissen, um sexuelle Übergriffe von alterstypischem sexuellem Ausprobieren unterscheiden und angemessen darauf reagieren zu können.
Eine gut begleitete sexuelle Entwicklung, während der Pubertät oder auch später, ist für Jugendliche mit einer Behinderung eine große Chance zur persönlichen Entwicklung und Reife.
Es ist von großer Bedeutung, Mädchen und Jungen entsprechend ihrer emotionalen und kognitiven Entwicklung angemessen über ihre körperlichen Veränderungen in der Pubertät zu informieren.
Eltern und Mitarbeitende in Einrichtungen sollten die häufig schwierige Phase der Pubertät gemeinsam begleiten und sich mit Respekt und Offenheit über diese Themen und die persönlichen Ängste und Befürchtungen austauschen.

Schwerpunkte
- Die Entwicklung der Sexualität von Geburt an
􏰀- Sexuelle Aufklärung im Betreuungsalltag
􏰀- Zusammenarbeit mit Eltern oder anderen Angehörigen
􏰀- Doktorspiele
􏰀- Sexuelle Übergriffe unter Kindern oder Jugendlichen

Zurück