314/2017: Der "Person"-zentrierte Ansatz in der Eingliederungshilfe
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Beschreibung
Menschen mit Behinderung haben wie jeder andere Mensch auch einen Anspruch auf Eigenständigkeit und Selbstbestimmung. Doch oft ist das Lebensumfeld von Menschen mit geistiger, psychischer und seelischer Behinderung nicht in jedem Fall dafür hilfreich, im Gegenteil. Vorhandene Rahmenbedingungen verhindern oft mehr Selbstbestimmung. Dies trifft teilweise auch auf Förderziele und pädagogische Maßnahmen zu.
Doch wie lässt sich mehr Eigenständigkeit und Selbstverantwortung verwirklichen, wenn die betroffenen Menschen in vielerlei Hinsicht den Alltagsanforderungen nicht gewachsen und auf Hilfe angewiesen sind?
Eine Möglichkeit, den scheinbaren Widerspruch zwischen dem Anspruch und den Grenzen in der praktischen Umsetzung von Selbstbestimmung aufzulösen, bietet der personenzentrierte Ansatz.
Diese eintägige Fortbildung beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie die Prinzipien der personzentrierten Arbeitsweise in der Begleitung von Menschen mit Hilfebedarf angewendet werden können. Darüber hinaus wird das Verhältnis von Eigenverantwortung und pädagogischer Intervention betrachtet. Dabei werden Beispiele aus der Praxis einbezogen.
Schwerpunkte
- Darstellung des personenzentrierten Ansatzes
- wie sinnvoll ist pädagogische Intervention
- Verantwortung der Person für die eigene Entwicklung
- Möglichkeiten und Grenzen von Begleitung
- Grenzen von selbstbestimmtem Verhalten
- das Arbeiten mit „SMARTEN“ Zielen
- der personenzentrierte Betreuungsstil