Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

475/2018: Demenzbeauftragte/r im Krankenhaus - Multiplikatorenschulung

Zielgruppe
Pflegefachkräfte, Qualitätsmanagementbeauftragte, Mitarbeitende im Sozialdienst, im Überleitungs- und Entlassungsmanagement und in der Therapie, Ärzte

Termine
26.11.2018 - 30.11.2018
07.01.2019 - 11.01.2019
11.02.2019 - 15.02.2019
08.04.2019 - 12.04.2019

Uhrzeit
09.00 - 16.15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für
Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Christiane Dumke
Krankenschwester, Dipl.-Pflegewirtin (FH; Ulrike Weigel
Pflege- und Demenzberatung, autorisierte Trainerin für Integrative Validation und weitere FachdozentInnen

Leitung /Organisation
Ulrike Kaiser /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
1.655,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
1.240,00 Euro

Beschreibung
Die Versorgung von Menschen mit Demenz stellt Mitarbeitende in Krankenhäusern der Allgemeinversorgung vor besondere Herausforderungen. Diese Patientengruppe, die aus dem häuslichen Bereich, betreuten Wohnformen oder stationären Altenhilfeeinrichtungen in das Krankenhaus eingewiesen wird, weist neben den somatischen Beschwerden vor allem Gedächtnisstörungen auf. Ein Klinikaufenthalt kann für diese Patienten sehr belastend sein und zu einer Krisensituation führen. Orientierungsstörungen auf verschiedenen Ebenen und die besonderen Verhaltensweisen erschweren die pflegerische und ärztliche Versorgung sowie die Durchführung therapeutischer Maßnahmen.
Die Zahl derjenigen, die mit der Begleiterkrankung Demenz im Krankenhaus behandelt wird, steigt stetig und wird weiterhin zunehmen. Diesen Anforderungen gilt es, sich zu stellen, das Personal zu schulen und neue innovative Konzepte zu entwickeln, um beide Seiten zu entlasten.

In der Weiterbildung erwerben die Teilnehmenden die erforderlichen Kompetenzen, um diese Patienten besser begleiten und versorgen zu können. Sie übernehmen die Funktion eines Multiplikators.
Sie werden befähigt zur Sensibilisierung und Schaffung von Verständnis für Menschen mit demenziellen Erkrankungen im Krankenhaus, zur Vermittlung der Relevanz des Themas, zur Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Verbesserung der Versorgungssituation, zur Durchführung von Basisfortbildungen für Mitarbeitende im Krankenhaus und zur Ergreifung qualitätssichernder Maßnahmen.

Schwerpunkte
- Einführung in den Kurs
- Einführung zum Krankheitsbild Demenz
- Rechtliche Aspekte
- Menschen mit Demenz personzentriert pflegen und begleiten -
Gestaltung von Interaktionsprozessen in der Begleitung und
Versorgung von Menschen mit Demenz
- Angehörige von Menschen mit Demenz
- Menschen mit Demenz im Krankenhaus
- Reflexion und Vorstellung der Praxisarbeiten
- 16 Stunden Hospitation
__________________________________________________________________
Registrierung beruflich Pflegender:
Für die Teilnahme erhalten Sie 20 Fortbildungspunkte.
Info und Anmeldung: www.regbp.de

Bemerkungen
Die Weiterbildung schließt mit der Präsentation einer Praxisarbeit ab. Ziel ist es, ein Konzept zur Begleitung und Versorgung demenziell erkrankter Menschen im Klinikalltag zu entwicklen, welches im eigenen Unternehmen umgesetzt werden soll.

Die Teilnehmenden erhalten zum Abschluss ein Zertifikat.
Grundlage der Weiterbildung ist das Curriculum zur 160-stündigen Fortbildung zur/zum Demenzbeauftragten im Krankenhaus, entwickelt von der Niedersächsischen Arbeitsgemeinschaft "Menschen mit demenziellen Einschränkungen im Krankenhaus" und veröffentlicht von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Es wird empfohlen aus einem Krankenhaus 2 Mitarbeitende weiterzubilden, damit diese als Tandem Projekte besser umsetzen und sich vertreten können. Die Weiterbildung umfasst 160 UE Präsenz (siehe Termine) und 16 Stunden Hospitation. Die Hospitationseinrichtung und den Zeitraum kann der Teilnehmende frei wählen.

Zurück