598/2016: Das aktualisierte Sprachlerntagebuch Berlin - Was ist verändert? Was ist neu? - Kooperation mit dem VETK
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Beschreibung
Das 2006 in Berlin eingeführte Sprachlerntagebuch ist von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus verschiedenen TrägervertreterInnen
sowie der Senatsverwaltung, überarbeitet worden. Im ersten
Halbjahr 2015 wurde diese vorläufige Fassung von Berliner Einrichtungen in der Praxis erprobt.
Nun liegt die aktualisierte Endfassung des Sprachlerntagebuches
vor, mit der zukünftig in den Kindertagesstätten und in der Tagespflege dokumentiert werden soll.
Der Seminartag gibt einen umfassenden Überblick über die
Veränderungen und hat zum Ziel, einen sicheren Umgang mit
dem veränderten Instrument zu erlangen. Er lädt ein, sich
über die bisherigen Erfahrungen mit dem alten (oder auch
schon neuen) Sprachlerntagebuch auszutauschen und sich
kollegial durch mitgebrachte Beispiele gegenseitig zu bereichern.
Schwerpunkte
- Die Veränderungen und Erneuerungen
- Das Elterninterview
- Das-bin-ich-Bereich mit praktischen Beispielen
- Die Bildungsinterviews und ihre fachliche Auswertung
- Die Lerndokumentation
Bemerkungen
Bitte mitbringen: Ein aktuelles Sprachlerntagebuch und einige Beispiele aus Sprachlerntagebüchern der eigenen Kita (mit Einverständnis des betreffenden Kindes und seiner Eltern).