591/2016: Bindung, Basis allen Lernens - professionelle Eingewöhnung - Kooperation mit dem VETK
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Beschreibung
In der Fortbildung werden Grundlagen der besonders für die Eingewöhnung bedeutsamen Bindungstheorie und Bindungsmuster sowie das Handlungsmodell von Infans vermittelt. Kritische Reflexionen eigener und gesellschaftlicher Haltungen zur institutionellen Fremdbetreuung von unter Dreijährigen und die Wahrnehmung unterschwelliger Ängste eingewöhnender Eltern münden in Aspekte der Gesprächsführung mit
Bindungspersonen zur Vorbereitung auf die Kita-Zeit.
Theoretische Inputs, Filmmaterial und Fachartikel durchziehen
die Seminartage. Am Ende der Fortbildung sollen die Teilnehmer_innen mit folgenden Fragen professionell und sicher umgehen können:
Warum ist Eingewöhnung bedeutsam und welche Rolle spielt
dabei die Bindung?
Wie ist die Eingewöhnung zu gestalten
(Rolle der Erzieher_innen und der Kita, Rolle der Eltern)
Wann ist eine angemessene Eingewöhnung abgeschlossen?
Schwerpunkte
- Frühkindliche Bindung unter Berücksichtigung der Eingewöhnung
bzw. Übergangsgestaltung von der Familie in die Kita
- Vorstellung der Eingewöhnungskonzepte von Infans und
Münchener Modell
- eigene und gesellschaftliche Haltungen zur
außerfamiliären Kleinkinderziehung
- Grundlagen der Gesprächsführung im Eingewöhnungsgespräch
- Gestaltung des Beziehungsdreiecks Bindungsperson -
Kind - Erzieherin