167/2019: "Bilder, Wörter und Taten" – Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für Leitungskräfte
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Beschreibung
Wer eine Einrichtung oder ein Werk leitet kommt unweigerlich in Kontakt mit der Öffentlichkeitsarbeit. Zuweilen gibt es extra angestellte Mitarbeitende, zuweilen ist es eine Nebenbei-Aufgabe der Leitung selbst. In jedem Fall braucht die Leitung ein Grundverständniss für Aufgaben und Grenzen, Regeln und Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit, um diesen Bereich zielführend steuern zu können. Dazu trägt dieses Tagesseminar bei.
Lernergebnisse:
Die Telnehmenden kennen ein Grundmodell konzeptioneller Öffentlichkeitsarbeit und unterscheiden zwischen Maßnahmen der Imagebildung und der Handlungsorientierung. Sie formulieren Aufgaben und Aufträge in der Öffentlichkeitsarbeit eindeutig und zielführend. Sie leiten Mitarbeitende und/oder Dienstleister/innen sachgerecht an.
Schwerpunkte
- das Grundmodell konzeptioneller Öffentlichkeitsarbeit
- die unterschiedlichen Gruppen von Adressaten/Adressatinnen
- Arbeitsfelder und Werkzeuge der konzeptionellen Öffentlichkeitsarbeit
- Herausforderung durch den digitalen Wandel