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346/2017: Besonderes Verhalten ist wie eine eigene Sprache - Kooperation mit dem VETK

Zielgruppe
Facherzieher/innen für Integration und Erzieher/innen

Termine
02.03.2017 - 03.03.2017 und
31.03.2017

Uhrzeit
09:00-16:00 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für
Fort- und Weiterbildung e.V.
im Haus der Diakonie
Paulsenstr. 55-56
12163 Berlin

ReferentInnen
Maike Behn M.A. Soz. Verhaltenswissenschaften,
Supervisorin

Leitung /Organisation
Claudia Siegel /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 030 - 82097 117

Kursgebühren
90,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
195,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Aufgrund einer Förderung zahlen VETK Mitglieder Kursgebühren in Höhe von 90 Euro

Beschreibung
Jedes Verhalten macht Sinn, wenn ich den Hintergrund verstehe.

Machen Sie auch die Erfahrung, dass Verhaltensauffälligkeiten, Wahrnehmungsstörungen und Entwicklungsverzögerungen zunehmen?
Wollen Sie diesen Kindern Entwicklungs – und Lebensräume
anbieten, die ihnen eine Grundlage geben für gelingendes
Leben und Lernen? Wollen Sie sich die Freude am Beruf erhalten,
sich treu bleiben und Eltern und Kinder souverän begleiten?

Um Auffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen im Kita-Alltag
überhaupt wahrzunehmen, sind eine ressourcenorientierte Haltung
und ein ganzheitlicher Blick wesentlich, gepaart mit Fachwissen
aus Pädagogik, Psychologie und neurowissenschaftlichen
Erkenntnissen, denen wir in dieses Fortbildung mit den
folgenden Themen nachgehen werden:

- Einführung in die sensorische Integration mit praktischen
Übungen
- Psychomotorische Entwicklungsförderung
- Erkenntnisse aus der Hirnforschung
- Regulierung von Über – und Unterspannung
- Praktische Umsetzung im pädagogischen Alltag
- Angebote von Fördermöglichkeiten in Elterngesprächen
- Auf sich selbst achten: Selbstfürsorge


Schwerpunkte
- "Verhaltensauffälligkeiten" als eigene Sprache verstehen lernen
und eine entwicklungsgemäße Antwort geben
- Grundlagen der sensorischen Integration
- Grundlagenvermittlung zu hirnorganischen Prozessen,
welche dann in ein alltagstaugliches handeln übersetzt werden
- Eltern in ihrer Kompetenz unterstützen
- Selbstfürsorge und Selbstregulation im Kitageschehen
- Supervisorische Anteile

Bemerkungen
Methodisch arbeiten wir mit theoretischen Inputs,
Fallbesprechungen aus der Praxis, Körperübungen und supervisorischen Anteilen. Der Tag beginnt mit einer Kurzandacht und Gebet.

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