Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

177/2017: Besondere und originelle Klienten in der Beratung

Zielgruppe
Mitarbeitende der allgemeinen sozialen und Schuldnerberatung und der Wohnungsnotfallhilfe

Termine
14.09.2017 - 15.09.2017

Uhrzeit
9.00 - 16.15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für
Fort- und Weiterbildung e. V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Ulrike Wulff
Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Kauffrau (FH)

Leitung
Michael Zimmermann

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
180,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
130,00 Euro

Beschreibung
Im Arbeitsfeld der ambulanten sozialen Beratung sind Mitarbeitende öfter vor die Herausforderung gestellt, Klienten zu erreichen, die psychisch und sozial stark belastet sind und mit herausforderndem bzw. originellem Verhalten gewohnte Beratungsprozesse schwierig werden lassen. Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Beratungsstellen, die in dieser Form erlebte Beratungsprozesse sicherer und souveräner gestalten möchten. Dabei geht es darum, neue Handlungsmöglichkeiten und Methoden in der Beratung zu eröffnen, die dazu führen, Klienten mit ihrem Auftrag umfassender wahrzunehmen und neue Perspektiven anzubieten. Dazu werden Methoden vorgestellt und anhand der mitgebrachten Beispiele ausprobiert. Angeboten wird in der Veranstaltung die Auffrischung des Wissens über Verhaltensauffälligkeiten und psychische Erkrankungen, darüber hinaus sollen Möglichkeiten der Selbstfürsorge in der Beratung mit schwierigen Klienten aufgezeigt und entwickelt werden.
Das Seminar besteht zu einem kleineren Teil aus theoretischen Inputs zur Auffrischung. Zum größeren Teil zielt es darauf ab, an Fallbeispielen zu arbeiten und persönliche Fragestellungen der Teilnehmenden in diesem Kontext zu beantworten.

Schwerpunkte
- soziale Beratung und ihr Klientel: Auftrag und Erwartungen
- Hintergrundwissen zu psychischen Erkrankungen und auffälligem Verhalten,
Reflexion der eigenen Wahrnehmung
- Umgang mit ungewöhnlichem Verhalten in der Beratung
- ausgewählte (systemische) Beratungsmethoden anhand von Fallbeispielen
- Selbstfürsorge für Beratende in schwierigen Gesprächen

Zurück