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499/2016: Bedeutung und praktische Umsetzung von Anforderung- und Leistungsprofil als eine der Grundlagen für eine realistische Förderplanung und eine erfolgreiche berufliche Förderung in der WfbM

Zielgruppe
Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sowie andere Mitarbeitende in WbM

Termine
17.08.2016

Uhrzeit
09.00 - 16.15

Ort
Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Michael Borbonus
Heilpädagoge
Sozialtherapeut

Leitung /Organisation
Katrin Sawatzky /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
90,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
65,00 Euro

Beschreibung
Die gemeinsame Verhandlung von Zielen für die Förderung ist erfahrungsgemäß eine heikle Angelegenheit. Zum einen muss es dabei gelingen, zwischen den Zielen der Einrichtung und denjenigen des Teilnehmers zu unterscheiden. Zum anderen sind Zielformulierungen der Teilnehmer häufig dadurch geprägt, dass sie unklar und verschwommen bleiben. Auch sind ihre Vorstellungen zum zeitlichen Rahmen in der Regel eher unkonkret.
Es besteht dann die Gefahr, dass die Ziele der FAB dem Leistungsempfänger „übergestülpt" werden. Aus diesem Grund ist auch diesem Schritt besondere methodische Aufmerksamkeit zu verleihen. Im Dialog um die Zielvereinbarungen besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass nicht alle Ziele benannt werden oder aber kein Einvernehmen über eine Zielsetzung erzielt werden kann. So kann es sein, dass ein Leistungsempfänger Ziele verfolgt, ohne diese zum Thema zu machen.
Vor diesem Hintergrund kann es im Rahmen der Förderplanung zu einseitigen Zielsetzungen kommen.

Schwerpunkte
– Durchführung der Förderplanung als dialogischer Prozess zwischen
Leistungsempfänger und Professionellen
– Das Modell der persönlichen Zukunftsplanung als wichtiges Werkzeug
im Dialog mit dem Leistungsempfänger
– Welche Methoden biete ich in der individuellen Vermittlung an
– Vermeidung von Stress bei der Förderplanung
– Vorstellung von hamet e und MELBA SL als diagnostische Instrumente im
Alltag der WfbM
– Die Binnendifferenzierung nach Fachkonzept und die Umsetzung im BBB
und Arbeitsbereich

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