Anmeldung

276/2021: Aufbautag Praxisanleitung: „Wie ist das mit dem Sterben…?“ Pflegeschüler im palliativen Kontext anleiten und begleiten

Zielgruppe
Pflegefachkräfte die als Praxisanleiter*in tätig sind
Termine
07.10.2021
Uhrzeit
9:00 - 16:15 Uhr
Ort
HERR-BERGE, Gruppenraum 1 im Dachgeschoss des Haupthauses,
An der HERR-BERGE 1-9, 08321 Zschorlau/OT Burkhardtsgrün

https://herr-berge.de/familienferienstaette-zschorlau

Leitung
Ulrike Kaiser
ReferentInnen
Claudia Orgis
Dipl. Pflegewirtin/Pflegewissenschaftlerin FH, Kursleiterin Palliative Care, Multiplikatorin Demenz-Balance-Modell
Kursgebühren
Kursgebühren
175,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
140,00 Euro

Beschreibung

Pflegeschüler*innen sind im Rahmen ihrer Ausbildung in vielen verschiedenen pflegerischen Handlungsfeldern eingesetzt. Eine besondere Herausforderung stellt die Konfrontation mit Menschen im palliativen Kontext dar. Neben umfassenden Fachkenntnissen, braucht es viel Fingerspitzengefühl, die angehenden Pflegefachfrauen- und männer für dieses Aufgabenfeld vorzubereiten, sie zu unterstützen und bei dem erforderlichen Wissenserwerb anzuleiten.

Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden erfassen die Anleitung der Schüler im palliativen Bereich als komplexe Aufgabe und sind in der Lage Berührungsängste, Unsicherheiten und Fragen nachzuvollziehen sowie adäquat darauf zu reagieren.
Sie entwickeln Ideen, die Pflegeschüler bei dem Erwerb erforderlicher Kompetenzen zu unterstützen und formulieren dementsprechende Lernziele.
Die Praxisanleiter reflektieren ihre eigene Herangehensweise an die Thematik und lassen dies konstruktiv in den Prozess der Anleitung einfließen.

Schwerpunkte

- Komplexität palliativpflegerischer Arbeit in der Ausbildung
- Lerninhalte der Palliation
- Erarbeitung von Lernzielen
- Reflexion eigener Erfahrungen
- Möglichkeiten der Reaktion auf das individuelle Schülererleben
- Abbau von Ängsten und Unsicherheiten
- Aspekte der Kompetenzüberprüfung
____________________________________________________________
Wir werden bei der Registrierungsstelle für beruflich Pflegende
für diesen Kurs Fortbildungspunkte beantragen.
Info und Anmeldung: www.regbp.de

Die Fortbildung ist geeignet als Aufbauseminar für Praxisanleiter*innen gemäß § 4 Abs. 3 PflAPrV.

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276/2021: Aufbautag Praxisanleitung: „Wie ist das mit dem Sterben…?“ Pflegeschüler im palliativen Kontext anleiten und begleiten

Zielgruppe
Pflegefachkräfte die als Praxisanleiter*in tätig sind

Termine
07.10.2021

Uhrzeit
9:00 - 16:15 Uhr

Ort
HERR-BERGE, Gruppenraum 1 im Dachgeschoss des Haupthauses,
An der HERR-BERGE 1-9, 08321 Zschorlau/OT Burkhardtsgrün

ReferentInnen
Claudia Orgis
Dipl. Pflegewirtin/Pflegewissenschaftlerin FH, Kursleiterin Palliative Care, Multiplikatorin Demenz-Balance-Modell

Leitung
Ulrike Kaiser

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
175,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
140,00 Euro

Beschreibung
Pflegeschüler*innen sind im Rahmen ihrer Ausbildung in vielen verschiedenen pflegerischen Handlungsfeldern eingesetzt. Eine besondere Herausforderung stellt die Konfrontation mit Menschen im palliativen Kontext dar. Neben umfassenden Fachkenntnissen, braucht es viel Fingerspitzengefühl, die angehenden Pflegefachfrauen- und männer für dieses Aufgabenfeld vorzubereiten, sie zu unterstützen und bei dem erforderlichen Wissenserwerb anzuleiten.

Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden erfassen die Anleitung der Schüler im palliativen Bereich als komplexe Aufgabe und sind in der Lage Berührungsängste, Unsicherheiten und Fragen nachzuvollziehen sowie adäquat darauf zu reagieren.
Sie entwickeln Ideen, die Pflegeschüler bei dem Erwerb erforderlicher Kompetenzen zu unterstützen und formulieren dementsprechende Lernziele.
Die Praxisanleiter reflektieren ihre eigene Herangehensweise an die Thematik und lassen dies konstruktiv in den Prozess der Anleitung einfließen.

Schwerpunkte
- Komplexität palliativpflegerischer Arbeit in der Ausbildung
- Lerninhalte der Palliation
- Erarbeitung von Lernzielen
- Reflexion eigener Erfahrungen
- Möglichkeiten der Reaktion auf das individuelle Schülererleben
- Abbau von Ängsten und Unsicherheiten
- Aspekte der Kompetenzüberprüfung
____________________________________________________________
Wir werden bei der Registrierungsstelle für beruflich Pflegende
für diesen Kurs Fortbildungspunkte beantragen.
Info und Anmeldung: www.regbp.de

Die Fortbildung ist geeignet als Aufbauseminar für Praxisanleiter*innen gemäß § 4 Abs. 3 PflAPrV.

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