Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

038/2016: Aufatmen und Kraft schöpfen, nicht nur im Advent

Zielgruppe
Leitende Mitarbeitende

Termine
12.12.2016

Uhrzeit
09.00 – 16.15 Uhr

Ort
„Haus der Stille“
Am oberen Bach 6
01723 Grumbach

ReferentInnen
Thomas Schönfuß, Pfarrer und Leiter des Hauses der Stille

Leitung /Organisation
Michael Zimmermann /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
40,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
40,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Auf Grund einer Förderung gilt bei diesem Kurs der Mitgliederpreis abweichend von den AGB der Diakonischen Akademie für alle Teilnehmenden.

Beschreibung
iele Mitarbeitende im Sozial- und Gesundheitswesen sind hochmotiviert, hilfebedürftigen Menschen zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen. Dennoch - und vielleicht gerade deshalb - häufen sich in den helfenden Berufen Erfahrungen starker Belastung oder gar Erschöpfung.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Wie kann ein annäherndes Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung erreicht werden - ein Gleichgewicht, das vor dem Ausbrennen bewahrt? Neben Selbst- und Beziehungspflege schützt eine Kultur der Achtsamkeit bzw. gelebte Spiritualität als heilsame Unterbrechung des Alltags. Gott unterbricht unsere Gedanken, Worte und Werke und schenkt uns so neue Zugänge zu unserem Leben.
In der Gemeinschaft leitender Mitarbeitender werden Wege erkundet, die Kraft geistlichen Lebens für die eigene Arbeit und die anvertrauten Mitarbeitenden zu erschließen. Die Adventszeit bietet dafür besondere Chancen.
Der Kurs findet im Haus der Stille Grumbach statt – eine Einrichtung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Das alte Fachwerkhaus im parkähnlichen Garten lädt schon durch seine Gemütlichkeit zu Ruhe und Entspannung ein. Getragen von dieser Atmosphäre bietet der Seminartag auch Hilfen für die eigene Suche nach innerer Stabilität.

Schwerpunkte
- Praktische Übungen zu einer lebensnahen Spiritualität
- Möglichkeiten für geistliches Leben im diakonischen Alltag
- Burnout: Erscheinungsbild und Wege aus der Krise
- Bedeutung des Glaubens im Kontext der Burnout-Forschung

Zurück