Anmeldung

196/2020: Aggressionen muss das sein? Der positive Blick auf Kinder mit aggressivem Verhalten

Zielgruppe
Erzieher*innen in Kindertageseinrichtungen
Termine
04.05.2020 - 05.05.2020
Uhrzeit
09:00-16:15 Uhr
Ort
Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

http://www.diakademie.de/kursorte.html

Leitung
Claudia Siegel
ReferentInnen
Cornelia Dittmer
Dipl.-Pädagogin,
Organisationsberaterin
Kursgebühren
Kursgebühren
230,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
170,00 Euro

Beschreibung

Auch wenn's manchmal nervt, kommt es doch gerade in der Kita/im Hort
darauf an, dass es uns gelingt die Energien, welche sich in den
Aggressionen der Kinder äußern in andere Bahnen zu lenken.
D.h. wir müssen die eigenen Reaktionen auf kindliche Aggressionen
verstehen und kontrollieren lernen und wir müssen
die Aggressionen der Kinder als Notsignale erkennen und deuten lernen.

Schwerpunkte

- Äußerungsformen von Aggression
- Ursachenforschung
- Methoden der Fallanalyse
- Möglichkeiten und Grenzen der Gegensteuerung
- Methoden der Selbstrefelexion
- Praktischer Umgang mit Aggression über Stärkung der
Ich- und Sozialkompetenz

Bemerkungen

Methoden: Vortrag, Filmbeispiele, Kleingruppenarbeit, Kollegiale Beratung, Kooperationsspiele

Zurück

196/2020: Aggressionen muss das sein? Der positive Blick auf Kinder mit aggressivem Verhalten

Zielgruppe
Erzieher*innen in Kindertageseinrichtungen

Termine
04.05.2020 - 05.05.2020

Uhrzeit
09:00-16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Cornelia Dittmer
Dipl.-Pädagogin,
Organisationsberaterin

Leitung
Claudia Siegel

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
230,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
170,00 Euro

Beschreibung
Auch wenn's manchmal nervt, kommt es doch gerade in der Kita/im Hort
darauf an, dass es uns gelingt die Energien, welche sich in den
Aggressionen der Kinder äußern in andere Bahnen zu lenken.
D.h. wir müssen die eigenen Reaktionen auf kindliche Aggressionen
verstehen und kontrollieren lernen und wir müssen
die Aggressionen der Kinder als Notsignale erkennen und deuten lernen.

Schwerpunkte
- Äußerungsformen von Aggression
- Ursachenforschung
- Methoden der Fallanalyse
- Möglichkeiten und Grenzen der Gegensteuerung
- Methoden der Selbstrefelexion
- Praktischer Umgang mit Aggression über Stärkung der
Ich- und Sozialkompetenz

Bemerkungen
Methoden: Vortrag, Filmbeispiele, Kleingruppenarbeit, Kollegiale Beratung, Kooperationsspiele

Zurück