462/2024: Was machen wir denn mit den Männern?
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Basteln, Backen, Kochen, Wäsche zusammenlegen – viele Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz richten sich offenbar an Frauen, genauer Hausfrauen. Männer mit Demenz haben daran öfter kein Interesse.
Was kann man ihnen anbieten? Welche Dinge tun Männer mit Demenz gerne? Gibt es 'typisch männliche' Aktivitäten mit Demenz? Darum soll es in der Weiterbildung gehen.
Dabei werden die Teilnehmenden sich damit beschäftigen, wie das Leben der Männer vor der Demenz aussah und was sie geprägt hat. Anschließend überlegen sie, wie Männer ihr Leben mit einer Demenz erleben, und was die Demenz für ihre Rolle als Mann bedeuten kann. Schließlich tragen die Teilnehmenden zusammen, welche Beschäftigungen für Männer mit Demenz besonders geeignet scheinen; dabei gehen sie auch auf Unterschiede zwischen den Männern ein, denn: Nicht jeder Mann trinkt Bier, spielt Skat und guckt Fußball.
Schwerpunkte
- Männergeschichten – Was haben die heutigen Männer mit Demenz alles erlebt?
- Echte Kerle mit Gedächtnisstörungen? – Wie erleben Männer ihre Demenz, was bedeutet sie für ihre Rolle als Mann?
- Männersachen – Welche Beschäftigungsangebote kann man Männern mit Demenz machen?
- Die Männer sind alle gleich!? – Welche Unterschiede zwischen den Männern gibt es, und welche Aktivitäten bietet man ihnen daher an?
__________________________________________________________________
Die Weiterbildung ist geeignet als Aufbauseminar für zusätzliche
Betreuungskräfte nach § 43b SGB XI (gemäß der RL nach § 53b SGB XI)