451/2023: Up-to-date-Kurs für Pflegedienstleitungen
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
In den Jahren 2020 bis 2022 ist die (Alten)Pflege durch die Herausforderungen der Pandemie und der Politik und den 'andauernden Ausnahmezustand' an ihre Belastungsgrenzen gekommen. 2023 gilt es trotz dieses kollektiven Erschöpfungszustandes weiterzumachen: Die Gewinnung, Bindung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlicher Generationen wird auch weiterhin die vordringlichste Aufgabe von Führungskräften bleiben. Daneben werden die fachlichen Anforderungen nicht weniger. Prüfinstitutionen kontrollieren die Qualität in den Einrichtungen, führen Fachgespräche und beraten die Einrichtungen, Expertenkommissionen stellen neue Standards auf, die verbindlich einzuführen sind. Um künftigen Herausforderungen besser gewachsen zu sein und in den Erfahrungsaustausch zu treten, bieten wir Ihnen diesen Kurs an, in dem weiterführende Kompetenzen vermittelt werden.
Der Kurs ist auf aktuelle Schwerpunkte und auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmer ausgerichtet. Wahlthemen werden bearbeitet.
Ziele der Weiterbildung:
- an den neuen Anforderungen ausgerichtete Aktualisierung und Vertiefung von Wissen und Kompetenzen für Pflegedienstleitungen und auf Anfrage für weitere Verantwortliche stationärer Pflegeeinrichtungen und ambulanter Dienste
Lernergebnisse:
Nach Abschluss der Weiterbildung verfügen die Teilnehmenden über weiterführende Kompetenzen, um den kommenden Herausforderungen auch künftig gewachsen zu sein. Sie vertiefen und aktualisieren ihr Wissen zu neuen Anforderungen und treten in Erfahrungsaustausch.
Schwerpunkte
1. Aktuelle Entwicklungen in der Pflege, Konsequenzen für die Einrichtungen u.a.
- neues Personalbemessungsinstrument,
- Pflegeorganisation,
- neue Expertenstandards,
- Qualitätsindikatoren - Anforderungen an das Qualitätsmanagement.
2. Herausforderung Mitarbeiterführung, u.a.:
- Kommunikation in schwierigen Situationen,
- Führen von Mitarbeitergesprächen
3. Führung und Management:
- Selbstfürsorge für Führungskräfte - die eigene Leistungsfähigkeit erhalten,
- Resilienz stärken
4. Aktuelle pflegerelevante Rechtssprechungen u.a.
- arbeitsrechtliche Entscheidungen,
- Haftungsrecht mit Delegations- und Durchführungsverantwortung
5. Pflege im gesellschaftlichen Kontext - eine Reflektion
__________________________________________________________________
Registrierung beruflich Pflegender:
Für die Teilnahme erhalten Sie 20 Fortbildungspunkte.
Info und Anmeldung: www.regbp.de
Zugangsvoraussetzung
abgeschlossene Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft, auf Anfrage für weitere Verantwortliche stationärer Pflegeeinrichtungen und ambulanter Dienste.
Bemerkungen
Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss eine Teilnahmebescheinigung, in welcher der Stundenumfang und die Kursinhalte ausgewiesen sind.
Lernformen:
Die Weiterbildung wird nach den Methoden der professionellen Erwachsenenbildung gestaltet. Theorieimpulse mit Diskussionen, Gruppenarbeiten, Präsentationen und Fallarbeit werden dabei im Lernprozess gemischt.