Anmeldung

067/2024: Praxisanleitende in der Pflege und für Gesundheitsfachberufe – PAL 2 (gem. §30 SächsGfbWBVO)

Zielgruppe
Fachkräfte in der Alten- und Krankenpflege, Assistenzberufe in der Medizin, therapeutische Berufe in der Medizin
Termine
14.03.2024 - 15.03.2024
25.03.2024 - 27.03.2024
15.04.2024
18.04.2024 - 19.04.2024
06.05.2024 - 08.05.2024
22.05.2024 - 24.05.2024
13.06.2024 - 14.06.2024
08.08.2024 - 09.08.2024
20.08.2024 - 23.08.2024
05.09.2024 - 06.09.2024
18.09.2024 - 20.09.2024
30.09.2024 - 01.10.2024
23.10.2024 - 25.10.2024
07.11.2024 - 08.11.2024
21.11.2024 - 22.11.2024
16.12.2024 - 17.12.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr
Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

http://www.diakademie.de/kursorte.html

Leitung / Organisation
Maria Ziesche / Tanja Lenz
ReferentInnen
erfahrenes Dozententeam
Kursgebühren
Kursgebühren
2.650,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
2.185,00 Euro

Beschreibung

Durchführungsgarantie!
Verspäteter Einstieg nach individueller Absprache möglich!
Komprimierte Prüfungsformate!



Seit dem 1. Januar 2020 ist die Pflegeausbildung gesetzlich neu geregelt und generalistisch ausgerichtet. Ausgebildet werden jetzt die Pflegefachfrau bzw. der Pflegefachmann. Damit stehen die Einrichtungen und deren Praxisanleiter:innen vor neuen Herausforderungen. Die Fortbildung erfolgt gemäß der Verordnung für Gesundheitsfachberufe vom 22. Mai 2007 (SächsGVBl. S. 209), die zuletzt durch die Verordnung vom 1. März 2022 (SächsGVBl. S. 189) geändert worden ist.

Die Aufgaben der Praxisanleiter:innen sind u.a. neben der Heranführung der Auszubildenden an die beruflichen Anforderungen, die enge Kooperation mit den Pflegeschulen sowie das Erstellen eines Ausbildungsplanes. Die Praxisanleitung hat im Umfang von 10 Prozent der praktischen Ausbildungszeit zu erfolgen.

Lernergebnisse
Fachkompetenz: Vermittlung und Vertiefung fachspezifischer pflegerischer Grundlagen, Vernetzung theoretischer und praktischer Ausbildungsinhalte
Methodenkompetenz: Gestaltung von Lernprozessen, Demonstrationen und Übungsprogrammen, Beurteilung und Bewertung der Ausbildungserfolge
Sozialkompetenz: Begleitung der Auszubildenden während der praktischen Einsätze, Gesprächsführung und Leistungsbewertung

Schwerpunkte

- Modul 3.1
Ein professionelles Berufsverständnis als praxisanleitende Person entwickeln
60 Präsenzstunden inkl. Prüfung; 30 Std. Selbststudium

- Modul 3.2
Beziehungen individuell wahrnehmen und gestalten
45 Präsenzstunden inkl. Prüfung; 15 Std. Selbststudium

- Modul 3.3
Die praktische Ausbildung planen, Anleitungssituationen vorbereiten, durchführen, evaluieren und Qualität sichern
100 Stunden inkl. Onlinestunden, Prüfung & 24 Stunden Hospitation bei einer berufserfahrenen praxisanleitenden Person; 50 Std. Selbststudium

- Modul 3.4
Prüfen und Bewerten
40 Präsenzstunden inkl. Prüfung; 20 Std. Selbststudium

- Modul 3.5
Lernortkooperation mitgestalten
20 Präsenzstunden inkl. Prüfung; 4 Hospitationsstunden in Berufsfachschule; 10 Std. Selbststudium

- Modul 3.6
Achtsam sein und verantwortungsvoll handeln
20 Präsenzstunden inkl. Prüfung, 16 Onlinestunden; 25 Std. Selbststudium

Prüfung: Jedes der Module wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Das Prüfungsformat wird vom jeweiligen Modulverantwortlichen festgelegt.
___________
Registrierung beruflich Pflegender:
Für die Teilnahme erhalten Sie 30 Fortbildungspunkte.
Info und Anmeldung: www.regbp.de

Zugangsvoraussetzung

Berufsabschluss in einem Gesundheitsfachberuf und mindestens einjährige Berufserfahrung. Zu den Gesundheitsfachberufen zählen neben den klassischen Pflegeberufen auch Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Notfallsanitäter, Logopäden, Assistenzberufe in der Medizin usw.

Bemerkungen

Umfang: mindestens 300 UE Präsenz- und Onlineunterricht (einschließlich der Prüfungen) inklusive 24 Stunden Hospitation.
Die Fortbildung schließt nach erfolgreicher Prüfung mit der Fortbildungsbezeichnung - PraxisanleiterIn- ab.
Die Fortbildung erfolgt gemäß § 4 Abs. 3 - Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) und ist auch für Teilnehmende aus anderen Bundesländern geeignet.

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067/2024: Praxisanleitende in der Pflege und für Gesundheitsfachberufe – PAL 2 (gem. §30 SächsGfbWBVO)

Zielgruppe
Fachkräfte in der Alten- und Krankenpflege, Assistenzberufe in der Medizin, therapeutische Berufe in der Medizin

Termine
14.03.2024 - 15.03.2024
25.03.2024 - 27.03.2024
15.04.2024
18.04.2024 - 19.04.2024
06.05.2024 - 08.05.2024
22.05.2024 - 24.05.2024
13.06.2024 - 14.06.2024
08.08.2024 - 09.08.2024
20.08.2024 - 23.08.2024
05.09.2024 - 06.09.2024
18.09.2024 - 20.09.2024
30.09.2024 - 01.10.2024
23.10.2024 - 25.10.2024
07.11.2024 - 08.11.2024
21.11.2024 - 22.11.2024
16.12.2024 - 17.12.2024

Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
erfahrenes Dozententeam

Leitung /Organisation
Maria Ziesche / Tanja Lenz

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
2.650,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
2.185,00 Euro

Beschreibung
Durchführungsgarantie!
Verspäteter Einstieg nach individueller Absprache möglich!
Komprimierte Prüfungsformate!



Seit dem 1. Januar 2020 ist die Pflegeausbildung gesetzlich neu geregelt und generalistisch ausgerichtet. Ausgebildet werden jetzt die Pflegefachfrau bzw. der Pflegefachmann. Damit stehen die Einrichtungen und deren Praxisanleiter:innen vor neuen Herausforderungen. Die Fortbildung erfolgt gemäß der Verordnung für Gesundheitsfachberufe vom 22. Mai 2007 (SächsGVBl. S. 209), die zuletzt durch die Verordnung vom 1. März 2022 (SächsGVBl. S. 189) geändert worden ist.

Die Aufgaben der Praxisanleiter:innen sind u.a. neben der Heranführung der Auszubildenden an die beruflichen Anforderungen, die enge Kooperation mit den Pflegeschulen sowie das Erstellen eines Ausbildungsplanes. Die Praxisanleitung hat im Umfang von 10 Prozent der praktischen Ausbildungszeit zu erfolgen.

Lernergebnisse
Fachkompetenz: Vermittlung und Vertiefung fachspezifischer pflegerischer Grundlagen, Vernetzung theoretischer und praktischer Ausbildungsinhalte
Methodenkompetenz: Gestaltung von Lernprozessen, Demonstrationen und Übungsprogrammen, Beurteilung und Bewertung der Ausbildungserfolge
Sozialkompetenz: Begleitung der Auszubildenden während der praktischen Einsätze, Gesprächsführung und Leistungsbewertung

Schwerpunkte
- Modul 3.1
Ein professionelles Berufsverständnis als praxisanleitende Person entwickeln
60 Präsenzstunden inkl. Prüfung; 30 Std. Selbststudium

- Modul 3.2
Beziehungen individuell wahrnehmen und gestalten
45 Präsenzstunden inkl. Prüfung; 15 Std. Selbststudium

- Modul 3.3
Die praktische Ausbildung planen, Anleitungssituationen vorbereiten, durchführen, evaluieren und Qualität sichern
100 Stunden inkl. Onlinestunden, Prüfung & 24 Stunden Hospitation bei einer berufserfahrenen praxisanleitenden Person; 50 Std. Selbststudium

- Modul 3.4
Prüfen und Bewerten
40 Präsenzstunden inkl. Prüfung; 20 Std. Selbststudium

- Modul 3.5
Lernortkooperation mitgestalten
20 Präsenzstunden inkl. Prüfung; 4 Hospitationsstunden in Berufsfachschule; 10 Std. Selbststudium

- Modul 3.6
Achtsam sein und verantwortungsvoll handeln
20 Präsenzstunden inkl. Prüfung, 16 Onlinestunden; 25 Std. Selbststudium

Prüfung: Jedes der Module wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Das Prüfungsformat wird vom jeweiligen Modulverantwortlichen festgelegt.
___________
Registrierung beruflich Pflegender:
Für die Teilnahme erhalten Sie 30 Fortbildungspunkte.
Info und Anmeldung: www.regbp.de

Zugangsvoraussetzung
Berufsabschluss in einem Gesundheitsfachberuf und mindestens einjährige Berufserfahrung. Zu den Gesundheitsfachberufen zählen neben den klassischen Pflegeberufen auch Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Notfallsanitäter, Logopäden, Assistenzberufe in der Medizin usw.

Bemerkungen
Umfang: mindestens 300 UE Präsenz- und Onlineunterricht (einschließlich der Prüfungen) inklusive 24 Stunden Hospitation.
Die Fortbildung schließt nach erfolgreicher Prüfung mit der Fortbildungsbezeichnung - PraxisanleiterIn- ab.
Die Fortbildung erfolgt gemäß § 4 Abs. 3 - Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) und ist auch für Teilnehmende aus anderen Bundesländern geeignet.

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