159/2026: Palliative Care in der Behinderten- und Eingliederungshilfe - Grundlagenmodul
|
![]() Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
Auch Menschen mit z. B. einer komplexen und /oder psychischen Beeinträchtigung erreichen aufgrund des medizinischen Fortschritts ein höheres Lebensalter. Das bedeutet auch, dass sie und ihre Assistent:innen, die Angehörigen,
Betreuenden und die mit ihnen lebenden Mitbewohner:innen zunehmend mit altersbedingten Krankheitsbildern wie Krebs und Demenz auseinandersetzen müssen. Ganz im Sinne der Hospizidee geht es auch bei ihnen um den bestmöglichen Erhalt der Lebensqualität, um Nähe und Zuwendung und die Linderung von belastenden Symptomen.
Wie es gelingen kann, älter werdende, kranke und sterbende Bewohner:innen bis zuletzt in ihrer Einrichtung zu versorgen, soll Inhalt des Kurses sein.
Lernziel: Mitarbeitende haben Kenntnisse in der Begleitung von schwerkranken und sterbenden Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Zugehörigen. Sie können Bedürfnisse erkennen, erste lindernde
Maßnahmen umsetzen und Zugehörige im Abschiednehmen begleiten. Sie erkennen eigene Grenzen und vernetzen sich mit internen und externen Diensten.
Schwerpunkte
- Grundlagen von Palliative Care und Hospizarbeit
- Erkennen von Bedürfnissen
- Symptomlinderung
- Kommunikation mit Angehörigen
- Eigener Umgang mit Sterben und Tod