Anmeldung

096/2024: Online-Seminare gestalten

Zielgruppe
Lehrende, Mitarbeitende, die Online-Kurse geben oder zukünftig geben wollen
Termine
09.02.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr
Ort
online

Leitung / Organisation
Andreas Görlitz / Silke Beyer
ReferentInnen
Dr. Anke Wolfert, Moderatorin, Supervisorin und Coach mit den Schwerpunkten u.a. Teamentwicklung, Gesprächsführung
Kursgebühren
Kursgebühren
195,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
150,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Aktive Dozentinnen und Dozenten der DIAkademie erhalten den Mitgliederpreis.

Beschreibung

In diesem Online-Seminar befassen wir uns damit, wie wir als Lehrende Live-Online-Seminare erfolgreich entwickeln und umsetzen können. Wie gelingt es uns, klassische Methoden der Erwachsenenbildung in den Online-Bereich zu transferieren – und zwar so, dass alle Teilnehmenden gerne und interessiert mitmachen?
Wir tauschen uns über aktivierende Lehr- und Lern-Methoden aus und wir wenden verschiedene Online-Tools an. Außerdem nutzen wir dieses Online-Seminar zum Erfahrungsaustausch zwischen Lehrenden und profitieren voneinander.

Lernergebnisse:
• Sie kennen Besonderheiten von Online-Seminaren und geeignete Lehrmethoden.
• Sie können Methoden und Tools im virtuellen Raum anwenden.
• Sie tauschen sich bezüglich des Praxistransfers im Seminar aus.
• Sie wenden das Gelernte auf eigene Seminarkonzeptionen an.

Schwerpunkte

Unterschiede zwischen Online- und Präsenz-Seminaren, Konsequenzen daraus

Planung eines Online-Seminars
• Didaktik, Methodik, Technik und Medien, Ablaufplan
• Der Aufbau der Unterrichtseinheit im Detail
• Methoden für Warm-up und Einstieg, Methoden für Input und Erarbeitung,
Methoden für Auswertung und Abschluss, Energizer und Stimmungsbilder für zwischendurch
• Teilnehmende aktivieren: Wie erfahren wir, ob die Teilnehmenden verstehen?

Durchführen und Nachbereiten eines Online-Seminars, Gestaltung der Unterlagen für den virtuellen
Raum, Vorbereiten des virtuellen Seminarraumes

Zugangsvoraussetzung

Zur Teilnahme berechtigt ist nur eine Person je Anmeldung.
Bitte beachten Sie die Online-Netiquette der DIAkademie.

Technische Ausstattung und Voraussetzung für Online-Kurse
• stabile Internetverbindung
• internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, kein Smartphone oder Tablet)
• Kamera (im Gerät eingebaut oder als Webcam)
• Mikrofon oder Headset
• Fragen Sie ggf. bei Ihrer IT-Abteilung nach!

Den Veranstaltungslink erhalten Sie separat per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit ggf. Seminarunterlagen.

Zurück

096/2024: Online-Seminare gestalten

Zielgruppe
Lehrende, Mitarbeitende, die Online-Kurse geben oder zukünftig geben wollen

Termine
09.02.2024

Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr

Ort
online

ReferentInnen
Dr. Anke Wolfert, Moderatorin, Supervisorin und Coach mit den Schwerpunkten u.a. Teamentwicklung, Gesprächsführung

Leitung /Organisation
Andreas Görlitz / Silke Beyer

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
195,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
150,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Aktive Dozentinnen und Dozenten der DIAkademie erhalten den Mitgliederpreis.

Beschreibung
In diesem Online-Seminar befassen wir uns damit, wie wir als Lehrende Live-Online-Seminare erfolgreich entwickeln und umsetzen können. Wie gelingt es uns, klassische Methoden der Erwachsenenbildung in den Online-Bereich zu transferieren – und zwar so, dass alle Teilnehmenden gerne und interessiert mitmachen?
Wir tauschen uns über aktivierende Lehr- und Lern-Methoden aus und wir wenden verschiedene Online-Tools an. Außerdem nutzen wir dieses Online-Seminar zum Erfahrungsaustausch zwischen Lehrenden und profitieren voneinander.

Lernergebnisse:
• Sie kennen Besonderheiten von Online-Seminaren und geeignete Lehrmethoden.
• Sie können Methoden und Tools im virtuellen Raum anwenden.
• Sie tauschen sich bezüglich des Praxistransfers im Seminar aus.
• Sie wenden das Gelernte auf eigene Seminarkonzeptionen an.

Schwerpunkte
Unterschiede zwischen Online- und Präsenz-Seminaren, Konsequenzen daraus

Planung eines Online-Seminars
• Didaktik, Methodik, Technik und Medien, Ablaufplan
• Der Aufbau der Unterrichtseinheit im Detail
• Methoden für Warm-up und Einstieg, Methoden für Input und Erarbeitung,
Methoden für Auswertung und Abschluss, Energizer und Stimmungsbilder für zwischendurch
• Teilnehmende aktivieren: Wie erfahren wir, ob die Teilnehmenden verstehen?

Durchführen und Nachbereiten eines Online-Seminars, Gestaltung der Unterlagen für den virtuellen
Raum, Vorbereiten des virtuellen Seminarraumes

Zugangsvoraussetzung
Zur Teilnahme berechtigt ist nur eine Person je Anmeldung. Bitte beachten Sie die Online-Netiquette der DIAkademie. Technische Ausstattung und Voraussetzung für Online-Kurse • stabile Internetverbindung • internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, kein Smartphone oder Tablet) • Kamera (im Gerät eingebaut oder als Webcam) • Mikrofon oder Headset • Fragen Sie ggf. bei Ihrer IT-Abteilung nach! Den Veranstaltungslink erhalten Sie separat per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit ggf. Seminarunterlagen.

Zurück