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097/2024: Online-Meetings moderieren

Zielgruppe
alle Personen, die Online-Meetings moderieren

Termine
01.03.2024

Uhrzeit
09:00 - 12:15 Uhr

Ort
online

ReferentInnen
Dr. Anke Wolfert, Moderatorin, Supervisorin und Coach mit den Schwerpunkten u.a. Teamentwicklung, Gesprächsführung

Leitung /Organisation
Simone Kühn / Silke Beyer

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
110,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
85,00 Euro

Beschreibung
Online-Meetings und Online- (Dienst-) Beratungen tragen dazu bei, den Informationsaustausch, die Zusammenarbeit und die Zusammengehörigkeit von Teams in der digital geprägten Arbeitswelt zu sichern. Gute Vorbereitung und Moderation sind hierfür besonders wichtig. In diesem Seminar lernen Sie Besonderheiten der Online-Moderation kennen, Sie erhalten Antworten auf organisatorische, methodische und technische Fragen von Online-Meetings, und Sie lernen einige Werkzeuge für Präsentation und Visualisierung kennen.

Lernziele:
Die Teilnehmenden wissen, wie sie Online-Meetings gut vorbereiten und durchführen.
Die Teilnehmenden vertiefen Ihr Wissen über Besonderheiten der (Online-) Moderation.
Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, um Online-Besprechungen attraktiv zu gestalten.
Die Teilnehmenden lernen Werkzeuge für die Online-Kollaboration kennen und probieren einige aus.

Schwerpunkte
- Vorbereiten von Online-Meetings: Ziele, Inhalte, Teilnehmende, technische Umsetzung
- Ihre Rolle und Ihre Aufgaben als Online-Moderator/in
- Die Phasen der Moderation, der Moderationszyklus
- Durchführen und Nachbereiten von Online-Meetings: Atmosphäre schaffen, Regeln vereinbaren,
Teilnehmende einbeziehen, Zeitrahmen und Pausen, visualisieren,protokollieren, Festlegungen treffen
- Typische Störungen und besondere Teilnehmende in Online-Meetings, Umgang mit diesen
- Erfahrungsaustausch und Praxistransfer

Zugangsvoraussetzung
Zur Teilnahme an der Online-Schulung benötigen Sie am Arbeitsplatz oder zu Hause: - PC oder Notebook - Stabiles Internet mit guter Verbindung - Lautsprecher am PC/ Notebook oder Kopfhörer mit Mikrofon (Headset mit USB empfohlen) - Webcam ist optional. Bitte prüfen Sie im Vorfeld die IT-Einstellungen oder fragen Sie Ihre IT-Abteilung.

Bemerkungen
Dieses Seminar ist alternativ auch als eintägiges Präsenzseminar möglich, wobei jede/r Teilnehmer/in einen eigenen Laptop/PC im Haus nutzt und von der Dozentin mit begleitet wird. Fragen Sie uns dazu gern individuell an (info@diakademie.de).

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