485/2024: NEU Wer hat Angst vor was? Leistungsstörungen und Schulängste
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Die Ursachen für schulvermeidendes Verhalten und Leistungsstörungen sind sehr vielfältig. Um zu verstehen, was hinter diesem Verhalten steckt, braucht es umfangreiches Wissen, um adäquat reagieren zu können und passende Hilfen zu installieren. In diesem eintägigen Seminar wird es einen Überblick über die verschiedenen Ursachen geben, damit eine Unterscheidung der verschiedenen Lern- und Leistungsstörungen, schulphobischem Verhalten und Schulschwänzen gelingt. Mit kleinen Filmsequenzen, Fallbespielen und einem Überblick über verschiedene Behandlungsansätze sollen die Teilnehmer:innen Sicherheit im Umgang mit dieser Problematik gewinnen, welches gerade im Kontext von Corona ein massives gesellschaftliches Thema ist.
Schwerpunkte
Zugangsvoraussetzung
-diagnostische Einordnung Schul- und Leistungsängste, Schulphobie, schulschwänzendem Verhalten
- Therapeutische Interventionen kennenlernen (schemapädagogische Ansätze, Kommunikationsstrategien, verhaltenstherapeutische Interventionen)
- Fallbeispiele und praktische Übungen