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425/2026: NEU Verhandlungen erfolgreich führen

Zielgruppe
Leitende und Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen, die ihre Verhandlungskompetenz erweitern und Kooperationen erfolgreich gestalten möchten.
Termine
25.03.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr
Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

http://www.diakademie.de/kursorte.html

Leitung / Organisation
Simone Kühn / Karin Friedrich
ReferentInnen
Matthias Kühn
Sonderpädagoge u. Betriebswirt, vormals Geschäftsführer
Kursgebühren
Kursgebühren
170,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
130,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Diese Maßnahme wird mitfinan-ziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeord-neten des Sächs. Landtags be-schlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Koopera- tion mit der EEB Sachsen statt.

Beschreibung

Die Gewinnung von Aufträgen sowie ein fundiertes Verständnis von Marktbedingungen und Chancen sind ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in der Sozialbranche – sei es in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM), sozialen Einrichtungen oder im Austausch mit externen Partnern. Dabei spielen Gespräche und Verhandlungen mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern eine entscheidende Rolle.

Besondere Bedeutung hat das Führen von Vertragsverhandlungen, bei denen die Interessen und Verhaltensweisen aller Beteiligten berücksichtigt werden müssen. Damit Verhandlungen erfolgreich verlaufen, sind bestimmte Voraussetzungen notwendig: eine klare Vorbereitung, gegenseitiges Vertrauen und die Fähigkeit, die Zusammenarbeit für beide Seiten attraktiv zu gestalten. Unterschiedliche Zielsetzungen sind dabei so miteinander abzustimmen, dass eine gemeinsame Grundlage für einen fairen und tragfähigen Vertragsabschluss entsteht.

Herausfordernd sind oftmals Kommunikationsbarrieren. Emotionen wie Ego, Stolz oder Angst können Verhandlungen beeinträchtigen und zu Fehlentscheidungen führen. Ein bewusster Umgang mit diesen Faktoren ist daher entscheidend für einen konstruktiven Verhandlungsprozess.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich im Rahmen von Praxisberichten, Gruppenarbeiten und Erfahrungsaustausch mit diesen Themen auseinander. So erwerben sie die notwendigen Kompetenzen, um künftige Vertragsverhandlungen sicherer und erfolgreicher zu gestalten.

Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden lernen Verhandlungen in der Sozialbranche professionell vorzubereiten und mit klarer Zielorientierung zu führen. Die Interessen, Ziele und Marktbedingungen zu berücksichtigen, um faire und tragfähige Vereinbarungen zu erzielen. Und sie können
Kommunikationsbarrieren und emotionale Faktoren bewusst handhaben, um souverän und erfolgreich zu verhandeln.

Schwerpunkte

- Markt und Möglichkeiten
- Ziele und Inhalte von Vertragsverhandlungen
- Verhandlungspositionen kennen und nutzen
- gegenseitige Marktvorteile
- Aufbau eines Verhandlungsgespräches
- Kommunikationsbarrieren und Emotionen
- individuelle Verhaltensweisen der Verhandlungspartner nutzen

Zugangsvoraussetzung

keine

Bemerkungen

Ergänzend zum Thema können Sie gern das Thema: "Kalkulation von Produkten und Dienstleistungen" in Moritzburg am 01.+02.06.2026 belegen.

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425/2026: NEU Verhandlungen erfolgreich führen

Zielgruppe
Leitende und Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen, die ihre Verhandlungskompetenz erweitern und Kooperationen erfolgreich gestalten möchten.

Termine
25.03.2026

Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Matthias Kühn
Sonderpädagoge u. Betriebswirt, vormals Geschäftsführer

Leitung /Organisation
Simone Kühn / Karin Friedrich

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
170,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
130,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Diese Maßnahme wird mitfinan-ziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeord-neten des Sächs. Landtags be-schlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Koopera- tion mit der EEB Sachsen statt.

Beschreibung
Die Gewinnung von Aufträgen sowie ein fundiertes Verständnis von Marktbedingungen und Chancen sind ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in der Sozialbranche – sei es in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM), sozialen Einrichtungen oder im Austausch mit externen Partnern. Dabei spielen Gespräche und Verhandlungen mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern eine entscheidende Rolle.

Besondere Bedeutung hat das Führen von Vertragsverhandlungen, bei denen die Interessen und Verhaltensweisen aller Beteiligten berücksichtigt werden müssen. Damit Verhandlungen erfolgreich verlaufen, sind bestimmte Voraussetzungen notwendig: eine klare Vorbereitung, gegenseitiges Vertrauen und die Fähigkeit, die Zusammenarbeit für beide Seiten attraktiv zu gestalten. Unterschiedliche Zielsetzungen sind dabei so miteinander abzustimmen, dass eine gemeinsame Grundlage für einen fairen und tragfähigen Vertragsabschluss entsteht.

Herausfordernd sind oftmals Kommunikationsbarrieren. Emotionen wie Ego, Stolz oder Angst können Verhandlungen beeinträchtigen und zu Fehlentscheidungen führen. Ein bewusster Umgang mit diesen Faktoren ist daher entscheidend für einen konstruktiven Verhandlungsprozess.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich im Rahmen von Praxisberichten, Gruppenarbeiten und Erfahrungsaustausch mit diesen Themen auseinander. So erwerben sie die notwendigen Kompetenzen, um künftige Vertragsverhandlungen sicherer und erfolgreicher zu gestalten.

Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden lernen Verhandlungen in der Sozialbranche professionell vorzubereiten und mit klarer Zielorientierung zu führen. Die Interessen, Ziele und Marktbedingungen zu berücksichtigen, um faire und tragfähige Vereinbarungen zu erzielen. Und sie können
Kommunikationsbarrieren und emotionale Faktoren bewusst handhaben, um souverän und erfolgreich zu verhandeln.

Schwerpunkte
- Markt und Möglichkeiten
- Ziele und Inhalte von Vertragsverhandlungen
- Verhandlungspositionen kennen und nutzen
- gegenseitige Marktvorteile
- Aufbau eines Verhandlungsgespräches
- Kommunikationsbarrieren und Emotionen
- individuelle Verhaltensweisen der Verhandlungspartner nutzen

Zugangsvoraussetzung
keine

Bemerkungen
Ergänzend zum Thema können Sie gern das Thema: "Kalkulation von Produkten und Dienstleistungen" in Moritzburg am 01.+02.06.2026 belegen.

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